[Talk-de] Probleme beim gpx-Export in Mapsource 6.15.x

Stephan Wolff s.wolff at web.de
So Mai 31 23:17:42 UTC 2009

Das Thema hat zwar nicht unmittelbar mit OSM zu tun, aber viele Mapper
nutzen Garmin-Geräte und Mapsource zum Erstellen der .gpx-Dateien.

Nachdem ich Mapsource von Version 6.13.7 auf 6.15.6 aktualisiert hatte,
funktionierte der gpx-Export nicht mehr. Mapsource legte die
Ausgabedatei ohne Inhalt an und stürzte reproduzierbar ab.
Nachforschungen mit Google ergaben, dass einige Nutzer denselben Fehler
wie ich hatten, andere mit gleicher Programmversion nicht. Das Problem
tritt auch bei Mapsource 6.15.3 auf und scheint unabhängig von der
Windows-Version zu sein.
Der einzige bei mir funktionierende Tipp aus einem Forum besteht darin,
erst eine alte *.gpx-Datei zu laden, diese mit Datei-neu aus dem
Speicher zu löschen und dann den normalen Download zu machen. Danach
geht der gpx-Export wieder. Garmin hat ein Update angekündigt.

Viele Grüße

Stephan