[Talk-de] Onborad Diagnostic-System 2 und GPS

Garry GarryD2 at gmx.de
Di Nov 3 00:33:43 UTC 2009

Sven Anders schrieb:
> Bin gerade über:
>
> http://icculus.org/obdgpslogger/
>
> gestolpert. Jetzt kann man sogar die Öl Temperatur loggen....
>
> Hintergrund:
>
> ODB-2 ist das Onborad Diagnostic-System 2 mit dem man  alle Fahrzeuge im
> Emissionsverhalten überwachen kann, anscheind kann man darüber auch GPS
> Signale erhalten (sofern im Auto ein GPS eingebaut ist).
>
> Weitere Hintergründe und Geräte unter:
> http://www.obd-2.de/index.html

Selbst wenn man an die GPS-Daten herankommen würde wären sie nicht so
sehr sinnvoll für OSM verwendbar:
KFZ-Elektronik hat relative lange Entwicklungszeiten so dass die
GPS-Chipätze entsprechend alt gegenüber
den frei erhältlichen GPS-Empfängern mit neuester Technik sind. Da hat
ich in der letzten Zeit doch noch einiges getan...

Mehr Sinn würde das Auswerten des Wege-Impuls machen mit dem man sehr
genau tatsächliche Weglängen erfassen kann.
Den muss man sich aber in der Regel leider wieder aus dem chon etwas
gerundeten ODB-Geschwindigkeitswert  zurückrechnen so dass von der
erreichbaren
Genauigkeit wieder etwas verloren geht.
Bei manchen  Fahrzeugen kann man diesen Impuls allerdings auch am
Autoradio abgreifen und damit Wegstreckenzähler im Auflöungsbereich
von 10cm realisieren.

Garry