[Talk-de] False friends - Falsche Freunde Allee / alley

Sebastian Klemm osm-list at freenet.de
Di Nov 3 20:22:20 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:
> [...]
> <mailto:osm-list at freenet.de>>:
>
>     > Wie wärs mit landuse=meadow_orchard oder landuse=meadow,
>     > meadow=orchard ? Oder ist diese Art nicht so optimal? Wäre
>     analog service.
>
>     Prinzipiell finde ich dieses Schema (einen Wert als Schlüssel
>     wiederzuverwenden um ihn näher zu spezifizieren) gut. Schreib ihn doch
>     einfach mit ins Wiki rein, dann haben haben alle was davon :-)
>

> so einfach ist die Welt leider nicht. Ist mir in diesem Fall zu
> heikel, ich habe das schon auf der Diskussionsseite im September

OK, das wusste ich nicht, dass Du dort schon auf Ablehnung gestoßen
bist. Vermutlich ist das mal wieder ein spezifisch deutsches Problem,
das wir auf eine Unterscheidung von Plantagen und Streuobstwiesen bestehen.
Und bei der Streuobstwiese stelle ich mir auch noch die Frage: liegt da
der Fokus auf dem Obst (landuse=orchard) oder doch auf der Wiese
(landuse=meadow). Ich finde eher ersteres.
Für "weder noch" gäbe es dann noch die Möglichkeit
landuse=meadow_orchard. Das ließe sich dann ja auch noch mit trees=*
kombinieren. Glaube aber nicht, dass sich das wirklich lohnt, ich kenne
ehrlich gesagt nur eine einzige Streuobstwiese...

> und gleich einen Gegenvorschlag (Extensivplantage) geerntet,
*grusel*
Wobei, so abwegig ist das auch wieder nicht, stimmt ja auch ein wenig ;-)

> wenn ich jetzt einfach im approved-Bereich einen nichtabgestimmten
> Wert reinschreibe, wird mir wahrscheinlich die
> Wiki-schreibberechtigung entzogen oder ich komme auf die Blacklist der
> Wikibeschmutzer.

Ja, das ist verständlich.

> Könntest Du das nicht einfach reinschreiben?

Das wäre wohl etwas unfair, dies gegen besseres Wissen zu tun...

Grüße
Sebastian