[Talk-de] False friends - Falsche Freunde Allee / alley

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Nov 4 11:29:52 UTC 2009

Am 3. November 2009 21:22 schrieb Sebastian Klemm <osm-list at freenet.de>:

> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Proposed_features/orchard#Meadow_orchard_.28de:Streuobstwiese.29
>
> OK, das wusste ich nicht, dass Du dort schon auf Ablehnung gestoßen
> bist.

naja, von 1-2 Mappern, das muss ja nicht die allgemeine Meinung sein, vor
allem wenn man den m.E. irrefuehrenden Gegenvorschlag ansieht.

> Vermutlich ist das mal wieder ein spezifisch deutsches Problem,
> das wir auf eine Unterscheidung von Plantagen und Streuobstwiesen bestehen.

m.E. eine Frage des Willens, wie genau man abbilden will, und der Mapper mit
dem Gegenvorschlag ist auch deutsch, von daher tut das hier nichts zur
Sache.

> Und bei der Streuobstwiese stelle ich mir auch noch die Frage: liegt da
> der Fokus auf dem Obst (landuse=orchard) oder doch auf der Wiese
> (landuse=meadow). Ich finde eher ersteres.

ist ein Typ fuer sich, ich wuerde es eher als Wiese sehen, auf der
Obstbaeume wachsen, denn als Plantage, die keine ist.

> Für "weder noch" gäbe es dann noch die Möglichkeit
> landuse=meadow_orchard. Das ließe sich dann ja auch noch mit trees=*
> kombinieren. Glaube aber nicht, dass sich das wirklich lohnt, ich kenne
> ehrlich gesagt nur eine einzige Streuobstwiese...
>
> ich kenne viele davon, ist eine Frage der Region, wo es huegelig (und der
Boden / das Klima nicht gut genug z.B. fuer Wein) ist kommen wegen der
steilen Haenge teilweise andere Bewirtschaftungsformen (von Weiden
abgesehen) nicht in Frage.

> *grusel*
> Wobei, so abwegig ist das auch wieder nicht, stimmt ja auch ein wenig ;-)

> nee, m.E. ist es abwegig. Das sind keine Plantagen.

> Ja, das ist verständlich.

keine Angst, ist uebliche Praxis ;-)

> Das wäre wohl etwas unfair, dies gegen besseres Wissen zu tun...
>
> verstehe ich nicht: besseres Wissen ist doch, dass der meadow_orchard
sinnvoll ist.

Gruss Martin