[Talk-de] False friends - Falsche Freunde Allee / alley

Robert ropino at online.de
Mi Nov 4 22:02:42 UTC 2009

Ich möchte die bisherigen Beiträge etwas zusammenfassen und gleichzeitig
wieder etwas zum Ursprung zurückkommen.
z.Z. steht im Wiki unter
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:natural%3Dtree
leider das nichtzutreffende "alley". Und das wird bisher (zumindest in
DE) genutzt.

Meine Nachfrage auf der englischen Mailingliste bestätigte insgesamt die
falsche Übersetzung von Allee.
Dort hatte ich neben der Variante "avenue" auch noch die allgemeinere
Variante "tree_lined" ins Gespräch gebracht, quasi als Ersatz für die
"alley".
Wie immer gibt es auch da unterschiedlichsten Meinungen:
- "avenue" scheidet quasi aus, da es für mehrere Varianten von Straßen
ebenfalls benutzt wird und damit verwechselt werden kann.
- Ein umfangreicher Vorschlag (wer die engl. Liste nicht abonniert hat
siehe:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2009-November/044139.html)
will in einen neuen Tag "shade"
für alles mögliche, das Schatten werfen kann (frei übersetzt) u.a. auch
Bäume/Baumreihen mit unterbringen.
Klingt interessant, ist aber noch in Planung.
- Höhenangaben im Sinne von Durchfahrtshöhen wurden angedacht. - Die
aber mit maxheight bereits einen Key haben.

Bleiben derzeit 2 Varianten übrig:

1. tree_lined=left(/right/both)
und der Vorschlag von malenki:
2. natural:trees=left(/right/both)

Soweit ich gesehen habe, beides bisher nirgends dokumentiert und jeweils
nur selten genutzt.
@malenki: Die erste Variante ist übrigens nicht neu ausgedacht, sondern
existiert seit April 2008.

Ich selbst bevorzuge keine dieser Varianten, möchte aber die bisherige
"alley"-Version gern ablösen, insbesondere im Wiki.

Um weiterführende Varianten mit Baumtypen/-beschreibungen möchte ich
mich als "Nichtbotaniker" jedoch nicht kümmern.

Grüße
Robert