[Talk-de] Adressen bei multiplen Gebäuden

Andre Hinrichs andre.hinrichs at gmx.de
Do Nov 5 07:53:07 UTC 2009

Am Donnerstag, den 05.11.2009, 08:20 +0100 schrieb
marcus.wolschon at googlemail.com:

> auf
>
> Eigentlich bezieht sie sich auf das Grundstück.
> Das Gartenhäuschen neben dem Haus hat die gleiche
> Post-Anschrift und grosse Gebäude haben gerne
> mal mehrere Eingänge mit verschiedenen Hausnummern
> oder einzelne Eingänge mit mehreren Hausnummern.

Das widerspricht sich jedoch ein wenig, denn wenn es sich ausschließlich
auf das Grundstück beziehen würde, könnte ein Haus keine mehreren
Eingänge mit unterschiedlichen Hausnummern haben, es sei denn, das Haus
stünde auf mehreren Grundstücken, was eher unwahrscheinlich ist.

Die Bezeichnung Hausnummer ist daher dahingehend unstimmig, da ein Haus
durchaus auch mehrere Nummern haben kann. Ich habe sogar schon gesehen,
dass Wohnungen die übereinander in einem Haus liegen, unterschiedliche
Hausnummern haben.

Gruß
Andre