[Talk-de] Abgespeckte JOSM-Version

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Nov 5 18:35:32 UTC 2009

Hallo,

    ich habe angefangen, regelmaessig aktuelle JOSM-Versionen auf
josm.geofabrik.de bereitzustellen, die gegenueber dem normalen JOSM
etwas abgespeckt sind. Das normale JAR-File hat > 6 MB, mein "Lean JOSM"
hat nur etwas mehr als 3 MB. Die groesste Ersparnis erziele ich dadurch,
dass "Lean JOSM" nur ein- bzw. zweisprachig ist und man daher nicht
franzoesisch, russisch, italienisch mit runterlaedt, wenn man es eh
nicht nutzt.

Ausserdem habe ich auch die Unterstuetzung fuer bz2-komprimierte Dateien
ausgebaut und werde kuenftig noch weitere selten benutzte Sachen
ausbauen, um das JAR-File weiter zu schrumpfen. Mit Ausnahme der
fehlenden Features sollten die resultierenden JOSM-Builds 100%
kompatibel zum "richtigen" JOSM sein - "Lean JOSM" ist kein eigenes
Programm, sondern sozusagen nur eine andere Distribution.

Die aktuelle Liste der unterstuetzten bzw. nicht unterstuetzten Features
ist im README.

Bye
Frederik