[Talk-de] Kontaktaufnahme mit Geocachern

UMAX974 umax974 at googlemail.com
Do Nov 5 22:18:33 UTC 2009

Ich hab mal Kontakt mit Geocachern in meiner Nähe aufgenommen, die doch
fast in jedem Unterholz rumkriechen.
Viele der Cacher nutzen GARMIN Navis, aber bei meinen ersten Kontakten
mit dieser Navi-User Gruppe wurde schnell klar, dass zumindest hier
wenig Informationen über OSM vorhanden sind. Nach dem ich gezielt zwei
sehr aktive Cacher in der Umgebung angemailt  hatte (Optimal solche, die
selbst Caches betreuen) und ihnen "ungefragt" ein paar Infos zu OSM
geschickt habe, haben sich erstaunlicherweise in der Folge einige bei
OSM registriert und auch Daten eingegeben. Wäre doch evtl mal eine
Möglichkeit die Zahl der Mapper auch im ländlichen Bereich zu erweitern.
Um Kontakt in diese Richtung zu bekommen sollte man aber zumindest etwas
Ahnung vom Cachen haben und sich bei http://www.geocaching.com oder bei
www.opencaching.de registrieren, damit man nicht gleich völlig abblitzt,
aber das kennt man ja von OSM auch.... ;-)

Gruß UMAX974
---------------------
Ps: meine Mail sah etwa so aus:

Hallo XXXX

Hab bei www.opencaching.de gesehen, dass du sehr Aktiver Cachcer bist,
haäätest Du Zeit und List bei Openstreetmap.de mitzuarbeiten?

folgend Seiten haben mir beim Einstieg in die OSM Welt  geholfen:
http://forum.pocketnavigation.de/tid1130948-sid.htm
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy

Wichtig:
Auf deiner Speicherkarte (die Karte kann bis zu 2 GB groß sein - Mini SD
- kostet bei Saturn 9,99 Euro) muss ein Ordner "Garmin" existieren und
in diesem Ordner darf sich nur eine Datei mit dem Namen "gmapsupp.img"
befinden. (Dazu muss auf jeden Fall die Firmware des GARMIN auf dem
aktuellen Stand sein - http://www.garminservice.de/downloads/ )

Das GARMIN selbst hat eine sehr langsame Schnittstelle (USB1.0) daher
ist es gut die Karte über ein Lesegerät mit USB2.0 zu bearbeiten

OSM Karten für dem GARMIN:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
Der Download des fertigen gmapsupps (alle Teilkarten + Typfiles
integriert) geht über den folgenden link:

deutschland_komplett:
http://www.juergen-frank.de/osm/gmapsupps/germany/gmapsupp.img.bz2

Datenstand: wird regelmäßig aktualisiert.

Das ist für mich im Moment die optimale Karte, die man mit  OSM Daten
bekommen kann.
die OSM Karten lassen sich mittels eines deutschen JAVA Programmes zu
bearbeiten:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Josm_editor
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Praxis

http://josm.openstreetmap.de/

Infos sind zwar auf Englisch, das Programm ist in großen Teilen auf
Deutsch. läuft unter OSX, Linux und WINDOWS...
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JOSM#Windows

Ich wünsche ihnen jedenfalls viel Spaß bei Ausprobieren und wenn weitere
Fragen bestehen, stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße