[Talk-de] Abgespeckte JOSM-Version

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Fr Nov 6 11:03:50 UTC 2009

On Thu, Nov 05, 2009 at 10:57:23PM +0100, Mirko Küster wrote:

> Sicher nicht wegen 5 MB JOSM wo auch so manch MB an Daten übers Netz muss
> und der Plattenplatz im Gegensatz zum benötigten Arbeitsspeicher garkeine
> Rolle spielt.
>
> Wir haben hier auch DSL und trotzdem mappe ich quasi allein. Die Zielgruppe
> ist schlicht klein, wegen der Arbeit garnicht vor Ort oder wegen fehlender
> Arbeit nicht die technische Ausstattung drin. Der Rest scheitert an der
> Usabilitiy. Das erlebe ich bei fast jedem Versuch neue zu gewinnen.

Die obige aussage ist bereits auf der SOTM Wissenschaftlich bestaetigt worden, ich
komme nur nicht mehr auf den Vortrag in dem es um so zeugs ging.

Und das erklaert auch die Straßenlistenauswertung

http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/map-nordrhein-westfalen.html

Im Suedosten (Siegerland/Sauerland/Kreis Hoexter etc) ist die DSL Penetration
tendentiell eine Katastrophe - Dazu kommt natuerlich auch die duenne
Besiedlung.

Und wenn man wollte ginge das ueber ISDN schon ganz gut mit dem Mappen. Geht
ja auch ueber GPRS ganz gut - Nur wenn ich schon 2 Stunden am JOSM
Downloade dann faengt da keiner an ...

Also macht es schon sinn mal ueber Web Applikationen und Bandbreite
nachzudenken.

Flo
Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org