[Talk-de] Abgespeckte JOSM-Version

northcape at gmx.de northcape at gmx.de
Fr Nov 6 13:29:12 UTC 2009

Florian Lohoff schrieb:

> Die obige aussage ist bereits auf der SOTM Wissenschaftlich bestaetigt worden, ich
> komme nur nicht mehr auf den Vortrag in dem es um so zeugs ging.
>
> Und das erklaert auch die Straßenlistenauswertung
>
> http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/map-nordrhein-westfalen.html
>
> Im Suedosten (Siegerland/Sauerland/Kreis Hoexter etc) ist die DSL Penetration
> tendentiell eine Katastrophe - Dazu kommt natuerlich auch die duenne
> Besiedlung.
>
> Und wenn man wollte ginge das ueber ISDN schon ganz gut mit dem Mappen. Geht
> [...]
Warum ist die "DSL Penetration" dort schlecht ?
Antwort: Weil dort weniger Leute/Quadratkilometer wohnen (größere
Entfernungen vorhanden) sind und entsprechend die erzielbaren Gewinne
für Unternehmen niedriger sind.
Ist deswegen OSM Beteiligung eine Funktion von " DSL Penetration" ?
Nicht direkt, die Kausalkette fängt etwas weiter vorne an und ist
natürlich auch in einer Multikausalität eingebettet.

Ich kann auch annehmen das es kalt wird weil die Kraniche in den Süden
fliegen. Wenn es mir nur darum geht auszuwerten wann es kalt wird.
anhand der Kraniche mag das ja passend sein. Wenn ich aber jetzt in der
falschen Annahme Versuche die Kraniche zum vorzeitigen Rückflug zu
animieren in der Hoffnung das es dann früher wieder warm wird.... ist
das so als wenn man nun versuchen würde die DSL Versorgung auf dem
Ländle zu verbessern und mir davon verspreche dort die OSM Beteiligung
zu erhöhen. ;)

Würde trotzdem gerne mal die "wissenschaftliche Bestätigung" lesen (?).

Gruß