[Talk-de] Relationen besser als Tags?

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Sa Nov 7 18:52:27 UTC 2009

Tobias Knerr <osm at tobias-knerr.de> wrote:

>Die Überzeugungsarbeit ist natürlich wieder ein anderes Thema - und auch
>hier würde der Machbarkeitsbeleg durch ein Editor-Bedienkonzept deutlich
>weiterhelfen. Wenn der Ansatz "Eigenschaftsrelation" also weiterverfolgt
>werden soll - und ich befürworte das ganz klar -, dann würde ich ein
>solches Konzept als ersten großen Arbeitsschritt ansehen.

Unabhängig von der Art eines neuen Konzeptes, das einen Umbau der
Datenbank erfordert, könnte ein möglicher Übergang durch ein zweites,
paralleles OSM erfolgen. Dann kann man der Community freien Lauf
lassen, wie sie OSM 1.0 in OSM 2.0 überführen möchte. Teile könnten
durch Bots erfolgen, andere Teile Handarbeit notwendig machen.

Voraussetzung dafür ist natürlich eine sehr breite Zustimmung für ein
neues Konzept innerhalb der Community.

So könnte das Umdenken der User so langsam wie erforderlich
stattfinden und mögliche Konzeptkorrekturen am lebenden Modell erprobt
werden. Ich denke aber mal, dass ein gutes Konzept, das dem User als
auch dem Programmierer der Anwendungen von vielen Beschwerlichkeiten
und Begrenzungen eines alten Konzeptes befreit und zudem
durchsichtiger ist, dem neuen OSM die User in Scharen zutreiben würde.
Wenn dann OSM 1.0 verwaist, dann wird die Umschaltung auf OSM 2.0
schneller erfolgen, als mancher zu träumen gewagt hätte.