[Talk-de] Was macht OSM in Deutschland so erfolgreich?

Thomas Reincke mail at thomas-reincke.de
So Nov 8 05:22:47 UTC 2009

Tirkon schrieb:
> Wir erleben es am Beispiel der deutschen Wikipedia, wo die derzeitig
> anstehende Entscheidung zur Inklusion/Exklusion fast zum Scheideweg
> zwischen Überleben und Sterben hochstilisiert wird.

Warum nicht? Wenn ich dauernd erleben würde wenn jemand meine
highway=residental in highway=road umtaggen würde oder meine
Bushaltestellen rauslöschen würde oder, oder, oder.

An solchen einem Punkt würde mir OSM schnell keinen Spaß mehr machen und
dann wäre ich auch schnell weg. Und in dieser Situation ist die deutsche
Wikipedia.

In OSM haben wir das Glück das man weit in die Tiefe gehen kann ohne das
sich die Frage nach der Relevanz stellen wird. Wenn es jemanden in
meinem "Gebiet" geben würde der die Kanaldeckel samt Typ und Hersteller
in OSM einträgt stört der nicht weiter, auch wenn es nur wenige geben
dürfte für diese die Information von Nutzen sind,

Wenn ich hingegen in Wikipedia reinschreibe ."In C-Dorf gibt es 52
Bushaltestellen" wird dieser Satz wohl nur geringe Überlebenschancen
haben. Und wenn ich dann noch dazu schreibe das diese sich aus 82
Masten zusammensetzen, an 65 ein Papierkorb montiert ist und 34 mit
einen Unterstand ausgestattet sind würde ich in WP zukünftig wohl einen
schweren Stand haben. In OSM ist dieses Engagement positiv, weil die
Menge an Informationen nicht stört.