[Talk-de] Was macht OSM in Deutschland so erfolgreich?

Florian Lohoff flo at rfc822.org
So Nov 8 07:56:11 UTC 2009

On Sun, Nov 08, 2009 at 06:33:32AM +0100, Thomas Reincke wrote:

> Das war für mich sicherlich auch der ausschlaggebende Ansporn.
>
> Hat das Vorhandensein eines "Rankings" wie
> http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/map-nordrhein-westfalen.html
> eigentlich Einfluß auf die Geschwindigkeit mit der die Vollständigkeit
> wächst?
>
> Zumindest lockt diese Karte scheinbar niemanden nach Erndtebrück,
> Eslohe, Breckerfeld oder Mettingen.

Ich bin ja schon verrueckt wenn es nach meiner Frau und meinen Kollegen
geht, aber irgendwo bei 50km ist auch mal schluss - Ich habe 2 kleine Kinder
und kann nicht den ganzen Tag mich ins Auto setzen um die letzten 2 Straßen
in Eslohe zu machen. Im Rahmen einer Mapping Party fuer ich da schon mal
einen Sams oder Sonntag Opfern - Aber da muesste jemand vor Ort mal was Warmes
mit Netzanbindung organisieren.

Solange sich das mal hier 20 Minuten da eine Halbe in den Arbeitsweg einbauen
laesst mache ich jeden Tag ein bischen.

So ist halt im Laufe von 2 Jahren im umkreis von 20-30km alles vervollstaendigt worden.
Das einzige was wirklich fehlt sind Adressen und ÖPNV - Bei Adressen habe ich nur
die 3 Gemeinden die wirklich auf dem Arbeitsweg liegen vollstaendig.

Aber ich habe noch 200000 Einwohner in 3 Orten in der Naehe bei denen noch so gut
wie keine Adresse vorhanden ist.

Zu tun ist fuer die naechsten 5 Jahre noch genug.

Flo
Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org