[Talk-de] Beschriftungen in versch. Größen und Formen

Florian Lohoff flo at rfc822.org
So Nov 8 09:04:33 UTC 2009

On Sun, Nov 08, 2009 at 09:51:58AM +0100, Lothar Emmerich wrote:
> In OSM vermisse ich die schriftliche Hervorhebung von
> Landschaftsgebieten. Das sind oft Namen, die einen historischen
> Hintergrund haben.
>
> Als Lösung stelle ich mir vor, eine gerade oder geschwungene Linie zu
> zeichnen. Dieser Linie wird ein Schriftzug zugeordnet. Die Länge der
> Linie bestimmt die Größe der Schrift. Vielleicht kann auch die max.
> Höhe der Schrift angegeben werden.
>
> Was haltet Ihr davon?

Widerspricht in meinen Augen dem Prinzip von OSM - OSM ist eine Sammlung
von Fakten - Die Darstellung sind aber Regeln - Das ist der Alte Wunschtraum
der EDV Fakten von Darstellung zu trennen - was ja mit HTML nicht geklappt
hat - bei OSM bisher aber ganz gut.

Es gilt also eine idee fuer das Tagging zu entwicklung (d.h. - was verstehst du
unter Landschaftsgebiete - Sowas wie die Paderborner Senne?) oder eher
lokal d.h. in den Nachbarorten bekannte Senken, Erhebungen etc?

Das 2te waere es fuer die Renderer Regeln zu erstellen die das darstellen.

Eine geschichte ist ja "place=locality" die evtl passt.

Flo
Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org