[Talk-de] Was macht OSM in Deutschland so erfolgreich?

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Nov 8 09:37:23 UTC 2009

Hallo,

Florian Lohoff wrote:

> Meinst du wir werden leute bekommen die Straßen oder Details loeschen
> weil die nicht relevant sind?

Ich koennte mir vorstellen, dass so etwas mal passiert, vor allem dann,
wenn Leute Information in OSM eintragen, die definitiv nuer fuer sie
selbst von Nutzen sind und die kein anderer verstehen kann, oder Tags,
die fuer Menschen nicht mehr verstaendlich sind, sondern ausschliesslich
zur automatisierten Auswertung geeignet.

Angenommen, der Reiseveranstalter "Sunny Travel" hat fuer alle Hotels in
seinem Katalog eine interne Hotel-Id. Um die nun huebsch auf einer
OSM-Karte eintragen zu koennen, versieht er die betr. Hotels in OSM mit
dem Tag "sunny_travel:id=1234".

Grundsaetzlich ist das zwar von der "Tag-Freiheit" gedeckt, aber man
kann sich leicht ausmalen, dass das nicht skaliert und das OSM hier
unter der Faulheit oder Unfaehigkeit des Anbieters leidet, die Sache
besser zu organisieren.

Ich neige dazu, zu fordern, dass alle Information in OSM zumindest
theoretisch fuer jeden Menschen verstaendlich und nuetzlich sein muss.
Andererseits waere u.U. selbst die Information, dass ein bestimmtes
Hotel by "Sunny Travel" die ID 1234 hat, fuer mich nuetzlich, koennte
sie doch eventuell eine Buchungsanfrage vereinfachen...

Bye
Frederik