[Talk-de] Beschriftungen in versch. Größen und Formen

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Nov 8 09:45:48 UTC 2009

Hallo,

Lothar Emmerich wrote:
> In OSM vermisse ich die schriftliche Hervorhebung von
> Landschaftsgebieten. Das sind oft Namen, die einen historischen
> Hintergrund haben.

Stimmt. Gilt ja auch fuer Namen von Gebirgen und so. Wobei auch zu
beachten ist, dass die Bedeutung dieser Landschaften unterschiedlich
ist, so wird man z.B. auf einer groben Europakarte oft trotzdem den
Schriftzug "Alpen" sehen, selten aber den Schriftzug "Odenwald".

> Als Lösung stelle ich mir vor, eine gerade oder geschwungene Linie zu
> zeichnen. Dieser Linie wird ein Schriftzug zugeordnet. Die Länge der
> Linie bestimmt die Größe der Schrift. Vielleicht kann auch die max.
> Höhe der Schrift angegeben werden.

Unzulaessige Vermischung von Daten und Darstellung! Naja, was heisst
"unzulaessig" - es entspricht halt nicht dem, was wir sonst machen.
Eigentlich muesste man das betreffende Gebiet grob umreissen (als
Polygon) und diesem dann die Information zuordnen: Bei diesem Gebiet
handelt es sich um den Odenwald. Der Renderer entscheidet dann, wie der
diese Information auf die Karte bringt.

(Wir haben ja immer mal wieder die Schwarzwald-Diskussion, bei der
einige Leute zu denken scheinen, der Schwarzwald waere ein Wald und ihn
auch so mappen, das ist natuerlich falsch.)

Das hat einige Vorteile, vor allem den, dass auch eine Karte, auf der
z.B. nur der halbe Odenwald drauf ist, diesen Namen komplett anzeigen
koennte. Aber es hat auch Nachteile, vor allem den, dass es
algorithmisch ziemlich schwierig ist, eine kartographisch ansprechedne
Plazierung eines Schriftzugs in einem Polygon vorzunehmen. Ausserdem
leidet OSM unter einem Praezisionszwang: Du kannst schlicht kein Gebiet
einzeichnen, das "bis ungefaehr hier und da" geht. Du musst alles auf
den Meter genau einzeichnen. Gerade bei einem Gebiet wie "der Alpenraum"
wuerde man sich ja wuenschen, dass man da so etwas wie einen "weichen
Rand" hat - einiges gehoert ganz klar dazu, einiges ganz klar nicht, und
dazwischen gibt es durchaus mal 50 km Grauzone.

Viele schoene ungeloeste Probleme fuer den naechsten
Kartographiestudenten, der ein Diplomarbeitsthema sucht. Wir sollten
sowas auf einer Webseite sammeln.

Bye
Frederik