[Talk-de] Wie erfasst ihr Hausnummern?

malenki osm_ at malenki.ch
So Nov 8 10:28:13 UTC 2009

Marcus Wolschon schrieb:

>Photos sind für Hausnummern viel zu viel Arbeit,

In welcher Hinsicht?

> zumal man auch nicht weis in welche Richtung jetzt die Kamera
> geschaut hat.

Es gibt den Tipp, die Kamera beim Fotografieren richtungsabhängig um
45° nach rechts/links zu kippen.
Bei schönem Wetter erübrigt sich das - dann kann man die Richtung an
Sonneneinstrahlung/Schattenwurf ablesen.

Lästig war/ist beim Einzeichnen mit Josm, dass man stets zwischen
Fotoansicht und Editierfenster wechseln muss:
Im Vollbild auf dem Foto schauen, welche Hausnummer erfasst wurde, dann
das Fenster schließen, um die Nummer einzutragen, Fotoansicht wieder
maximieren, GOTO 10.
Mittlerweile steht meinem alten 17''-Monitor ein gescheiter neuer
Bildanzeiger zur Seite, nun passen beide Fenster gut nebeneinander:
http://malenki.ch/OSM/Bilder/working_place_arbeitsplatz.jpg
;)

Um die Hausnummern komfortabel zu erfassen, erstelle ich ein Node mit
den entsprechenden Werten:
addr:city=Zug
addr:country=DE
addr:housenumber=68
addr:postcode=09599
addr:street=Am Krönerstolln
source=survey, georef pictures

Für die nächsten Hausnummern in der Straße muss das Node nur an die
richtige Stelle dupliziert und die Hausnummer geändert werden.
Man kann auch die Hausnummer ganz weglassen und bei jedem duplizierten
Node hinzufügen - je nach Geschmack.

Gruß
malenki