[Talk-de] Relevanzregeln für OpenStreetMap? (was: Was macht OSM in Deutschland so erfolgreich? )

Jonas Krückel osm at jonas-krueckel.de
So Nov 8 10:56:08 UTC 2009

Am 08.11.2009 um 10:37 schrieb Frederik Ramm:

> Hallo,

> Ich koennte mir vorstellen, dass so etwas mal passiert, vor allem
> dann,
> wenn Leute Information in OSM eintragen, die definitiv nuer fuer sie
> selbst von Nutzen sind und die kein anderer verstehen kann, oder Tags,
> die fuer Menschen nicht mehr verstaendlich sind, sondern
> ausschliesslich
> zur automatisierten Auswertung geeignet.
>
> Angenommen, der Reiseveranstalter "Sunny Travel" hat fuer alle
> Hotels in
> seinem Katalog eine interne Hotel-Id. Um die nun huebsch auf einer
> [...]

Positiv gesehen ergibt sich daraus folgendes:
Erstmal haben wir spätestens dann die Sicherheit, dass wir alle Hotels
von diesem Veranstalter in unserer Datenbank haben.
Außerdem zeigt der Veranstalter Interesse an OSM, dass man dann sicher
noch ausbauen kann. Vllt. ist er bereit für seinen Nutzen von OSM als
kleine Gegenleistung die OSMF durch eine Spende zu unterstützen? Vllt.
haben sie auch weiterhin Interesse an OSM und wären bereit in ihren
Hotels Flyer von OSM auszulegen oder ihren Gästen kostenlose OSM-
Karten von dem jeweiligen Ort anzubieten. -> Mehr Aufmerksamkeit für
OSM -> Mehr Mapper

Ansonsten sollten wir uns für solche Fälle ein paar Grundsätze
überlegen, die eine gewisse OSM-Mentalität ausdrücken.
Wie wäre es mit "Erst fragen, dann löschen"? D.h. im Zweifelsfall wird
erst einmal derjenige kontaktiert, der die Daten eingetragen hat.
Vllt. ist nur der Import der eigentlichen Hotels schief gegangen.
Vllt. will man die IDs bald wieder löschen? Oder man macht mit den IDs
eine tolle Karte, die damit auch wieder Werbung für OSM ist.
Außerdem bin ich für den Grundsatz "Im Zweifel für die Daten". D.h.
wenn man sich nicht sicher ist, bleiben die Daten in der Datenbank und
werden nicht gelöscht und man behält somit die Option auf alle
positiven Folgen (oben und in der anderen Mail beschrieben) von
"irrelevanten" Daten in OSM.

Gruß
Jonas