[Talk-de] Abstände zu POIs visualisieren?

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Nov 8 11:36:59 UTC 2009

Hallo,

SB79 wrote:
> ich habe nur eine kurze Frage an die Experten hier: Angenommen, ich
> möchte für einen kleinen OSM-Kartenausschnitt visualisieren, welche
> Gebiete im Kartenausschnitt von einem gegebenen Set von POIs mindestens
> X Meter entfernt liegen. (Beispiel: Gebiete finden und visualisieren,
> die mindestens 500 Meter von allen Briefkästen der Post entfernt
> liegen.)
>
> Meine Frage: Wie würde man so etwas angehen und könnte ich
> dafür "Hausmittel" (OSM-Scripte und/oder Programme) verwenden?

Nein, aber GIS-Hausmittel - wenn Du die Daten mit osm2pgsql in eine
PostGIS einliest, kannst Du dort um jeden Briefkasten eine kreisfoermige
Flaeche bilden lassen, dann alle diese Flaechen zu einem grossen "Gebiet
in Briefkastennaehe" vereinigen und dies dann "invertieren" zu einem
grossen "Gebiet ausserhalb Briefkastennaehe". Dann kannst Du eine
Mapnik-Renderregel schreiben, die Dir eine OSM-Karte ausrechnet und die
entspr. Gebiete einfaerbt.

Bye
Frederik