[Talk-de] Abgespeckte JOSM-Version

Florian Lohoff flo at rfc822.org
So Nov 8 13:02:20 UTC 2009

On Sun, Nov 08, 2009 at 01:52:17PM +0100, Martin Koppenhoefer wrote:
> ja, das ist im Grunde nie isoliert zu betrachten, da duennbesiedelte und
> tendenziell rueckstaendige (hoffentlich schlachtet mich keiner dafuer)
> Gebiete auch diejenigen sind, die kein DSL haben. Das Henne-Ei-Problem.

Das stimmt ja fuer den Osten nicht - da ist es schlicht und einfach
teilweise ein Technisches problem (teilweise gewesen). Das war
schoen das die DTAG da Opal gebaut hat (Alles Optisch bis zum KvZ)
nur leider lies sich da keinerlei DSL drueber realisieren.

Und DAS hat nichts mit Besiedlungsdichte zu tun sondern ist rein
technischer Natur.

In anderen faellen hat es was mit Besiedlungsstruktur zu tun. In grossstaetten
habe ich 3000 Einwohner/km^2 - Das ist schoen weil ich dann auch potentiell
2000 Haushalte je HVT im ersten km habe.

Auf dem lande kann es sein das ich erste einen HVT habe - dann 20 Haeuser
drumherum - dann 4km Nix - und dann nochmal 4000 Haushalte - Doof - die
kriegen dann alle kein DSL ...

Flo
Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org