[Talk-de] Bald ist Weihnachten - Bäume und Märkte

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Nov 8 14:44:37 UTC 2009

Am 7. November 2009 09:31 schrieb Martin Simon <grenzdebil at gmail.com>:

> Ich könnte mir Dinge, die nur wenige Wochen im Jahr vorhanden sind (und
> auch immer wieder anders) besser in einer Datenbank für temporäre
> Geschichten, wie z.B. auch Baustellen und deren Behelfsfahrbahnen,
> vorstellen.
> Weiter gehts dann nämlich mit dem Dorffest, der Kirmes, dem Schützenfest am
> gleichen Platz, diversen Musikfestivals mit wechselnden Orten etc.
>
> klar, damit gehts dann weiter. Und Flohmaerkte, Wochenmaerkte, die
regelmaessig stattfinden, etc.

> Wir mappen ja, "was vor Ort ist" und daher finde ich, daß dieses auch vor
> Ort überprüfbar sein sollte und das nicht nur zu einem bestimmten Termin.
>
> wobei es immer interessant ist zu wissen, wo das Dorffest stattfindet bzw.
die Kirmes, nicht nur dann, wenn sie auch stattfindet.

> Das wäre doch eine gute Gelegenheit, eine solche zusätzliche Datenbank
> einfach mal aufzumachen und zu sehen, wie's läuft...

m.E. auch in der Hauptdatenbank (wegen oben: prinzipiell durchgaengig
relevant/interessant, auch wenn das eigentliche Event schon war), aber in
einem expliziten temporaer-Namespace (der koennte dann z.B. nur bei Bedarf
im Editor eingeblendet werden, und vor allem aus Relationen d.h. Bezug zu
sonstigen Daten bestehen). Ich wuerde _einen_ namespace fuer regelmaessige
Events (ggf. auch einen fuer einmalige: das war das Gebiet von Woodstock in
den sechziger Jahren?, oder ein Schlachtfeld? hier waeren dann
Relevanzkriterien erforderlich, sonst schreibt evtl. jeder dritte, wo er
seinen ersten Furz gelassen hat) bevorzugen, zu einer Schreibweise, wo
Weihnachten und Ostern und St. Martin und St. Nimmerlein jeweils ihren
eigenen bekommen.
sowie wie temp:amenity=xz
temp:occasion=christmas

oder temp:name=Oktoberfest
temp:landuse=commercial
und die ueblichen on/off Oeffnungzeiten-tags.

Gruss Martin