[Talk-de] Hausnummernimport, wie würdet ihrs machen?

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Nov 8 17:22:31 UTC 2009

Hallo,

Markus wrote:
> Ziel ist, den Hauseingang über die Adresse zu finden.

Dein Ziel vielleicht, nicht aber das generelle Ziel der Erfassung von
Hausnummern.

> Rettungsorganisationen müssen wissen, [...]

> Wenn das in der Karte nicht verzeichnet ist, [...]

> Hausnummern sollten also dort beschrieben sein, wo der Hauseingang ist.
> Damit der Router schon mal eine möglichst genaue Koordinate hat.
> Und der Hauseingang sollte mit der Strasse verbunden sein.

Deine Ziele in Ehren, aber sie haben mit der Erfassung von Hausnummern
primaer nichts zu tun. Bei der Erfassung von Hausnummern geht es darum,
Haeuser zu identifizieren - nicht, wo der Eingang ist und wie man ihn
erreicht.

Ich finde es eine gute Idee, diese Informationen (wo ist der Eingang und
wie kommt man hin) *auch* zu erfassen, aber dafuer sollte man nicht die
Plazierung der Hausnummer "vergewaltigen". Wem diese Information wichtig
ist, der sollte sich auch nicht zu schade sein, eine ordentliche
Relation mit Gebaeudeumriss, Zugangspunkt und ggf. Zufahrtsweg (der dann
mit der Strasse verbunden sein kann) anzulegen.

Bye
Frederik