[Talk-de] Relevanzregeln für OpenStreetMap?

Nop Ekkehart at gmx.de
Mo Nov 9 13:22:48 UTC 2009

Hallo allerseits!

IMHO kann man die Wikipedia mit OSM nur schlecht vergleichen. In einem Wikipedia-Artikel muß sich jeder Leser/Sucher durch den gesamten Text kämpfen, weniger relevante Inhalte erschweren also die Benutzung und senken die Qualität.

Bei OSM dagegen ist der Datenbestand nicht direkt sichtbar, sondern wird erst durch Renderer oder Tools aufbereitet. Dabei fallen nicht explizit angeforderte Informationen meistens automatisch weg. Ein zusätzlicher, irrelevanter Inhalt stört also grundsätzlich nicht - nur mißverständlich oder falsch eingetragene Dinge belasten das Projekt.

Außerdem haben wir da noch den chaotisch-statistischen Ansatz von OSM: Wenn Du einen neuen Vorschlag hast, verwende ihn einfach mal und wenn die Idee gut war, wird es sich schon durchsetzen. Das verträgt sich nicht wirklich mit Relevanzregeln, jeder neue Vorschlag dürfte der Mehrheit, die nicht damit arbeitet, erst mal als unbedeutend erscheinen.

Zu guter letzt haben wir es bisher nicht geschafft, uns auf das Tagging von Basiselementen wie Radwegen zu einigen, da möchte ich nicht wirklch versuchen einen Konsens für Relevanzregeln auszudiskutieren. :-)

>nun, so mache ich es eigentlich immer, wenn mir seltsame Enträge über
>den Weg laufen.
>Wie lange sollte ich auf eine Antwort warten? Einen Tag? Eine Woche?
>Bis Weihnachten?

Ich denke auch, eine Frist von 3-4 Wochen sollte angemessen sein, um übliche Urlaube und Offlinezeiten zu erlauben. Wenn danach jemand scheinbar gar nicht mehr aktiv ist, muß schließlich jemand anders übernehmen und aufräumen.

Wie würdet Ihr eigentlich damit umgehen, wenn jemand heute schon etwas übereifrig Dinge als nicht relevant löscht, die andere Leute eingetragen haben und auch durchaus benutzen wollen? Also ich meine natürlich wenn anschreiben nichts bringt.

bye
          Nop