[Talk-de] OpenSeaMap auf der "boot" in Düsseldorf

Jan Jesse jan at jesse.de
Di Nov 10 00:10:03 UTC 2009

Hallo Ulf,

zunächst: Ich bin kein Bot ;-)

> Ich war (als unbeteiligter Entwickler) auf dem OpenSeaMap
> Developer Treffen und gebe jetzt einfach mal die Stimmung
> dort wieder. Ich fahre nicht zur See und wenn die ganze
> Geschichte in einem großen Editwar endet betrifft mich das
> persönlich nicht wirklich.

Die Tonnen haben tatsächlich schon einiges durch. Die Suche
nach dem Tagging-Schema war nicht ohne, und das eine oder andere
Script war dabei schon zugange. Ich mußte mir persönlich furchtbar
auf die Lippe beißen, als genau zu meinem Urlaubsbeginn alle
Tonnen aus meinem Navi verschwunden waren ...

Eben deshalb finde ich, daß es günstig wäre, nicht mehrere Tagging-
Schemata nebeneinander zu betreiben. Woran sollen sich diejenigen,
die mitmachen wollen, orientieren?

Das gegenwärtige Tagging-Schema ist nebenbei nicht Produkt der
"FreieTonne", es wurde im Wiki entwickelt, und wir haben es
übernommen. Weil eben kein anderes da war.

Die Diskussion dazu war "transatlantisch" und wie ich meine,
erfolgreich. Zumindest haben wir ein Ergebnis.

Die FreieTonne ist nebenbei nur Übersetzer, indem sie folgendes
bereitstellt:

- eine GPS-Upload - Interface
- JOSM Presets
- Eine Openlayers-Projektion
- eine Offline-Seekarte

Alle Daten werden aus der OSM-DB entnommen und dahin abgespeichert.

Du warst bei jenem Treffen. Welche Probleme hat OpenSeaMap mit dem
derzeitigen Schema?

> Die openseamap Entwickler haben sich beklagt, daß
> Informationen die sie eintragen innerhalb kurzer Zeit mit dem
> Hinweis auf Redundanz entfernt werden. Aus der Systematik und
> Geschwindigkeit der Änderungen ist aus deren Sicht
> möglicherweise auf einen Bot o.ä. zu schließen.

Hier wird kein Bot eingesetzt, die Qualitätskontrolle steht
jedermann unter:

http://www.freietonne.de/index.php?site=24&infotyp=1

zur Verfügung.

Das zeitnahe Einlesen der Daten aus OSM war übrigens, der Seitenhieb
sei erlaubt, im Frühjahr DIE große Forderung von OpenSeaMap an die
FreieTonne. Sich jetzt darüber zu beklagen, daß wir's gelernt haben

;-)

Ich habe jeden Eintrag händisch geprüft, und keine Information
gelöscht. Das mache ich fast täglich, und es sollte in Ordnung gehen.
Wir führen übrigens auch die History zu jedem Eintrag, eliminieren
Dopplungen usw. Jeder mag prüfen, ob das so geht.

> Ich fände es wirklich sehr schade, wenn die Energie beider
> Projekte in Grabenkämpfe über den "einzig richtigen Weg"
> verpuffen würde!

Da bin ich ganz bei Dir.

Und wir sind nicht auf der Suche nach dem einzig richtigen Weg.

Aber wir entwickeln uns. Unser erstes Tagging-Schema war das von
Markus. Da kam die Diskussion um "Sprechende Tags" auf, und wir
haben das neue Schema von Olaf benutzt. Daraus hat sich schließlich
im Wiki das derzeitige Schema entwickelt. Und die FreieTonne hat das
jeweils nur übernommen, sich angepaßt.

Es geht also eindeutig nicht um FreieTonne vs. OpenSeaMap. Und es
ist schade, daß das schon wieder thematisiert wird.

Grüße aus Berlin

JJ

www.freietonne.de