[Talk-de] Tags für POI ? - Hierarchisches Tagging

Garry GarryD2 at gmx.de
Di Nov 10 11:31:45 UTC 2009

Peter Körner schrieb:

> Hinterher umtaggen geht immer -- ist auf jeden fall besser als nicht
> taggen. Wenn es denn dann eine definierte (oder etablierte) Methode
> gibt, soll diese natürlich auch verwendet werden.

Das kann aber auch dazuführen dass sich zwei sich widersprechende
Tagging-Methoden entwickeln und gegenseitig behindern.

Beispiel hierzu siehe highway-tagging Verwaltungsklassen vs.
Bedeutung/Ausbau:

Das führt dann zu permanennten Problemen wie sie Karl  unter "Re:
[Talk-de] OpenSeaMap auf der "boot" in Düsseldorf" auch gerade wieder
bechrieben hat:

> Natuerlich gibt es das.  Um Nuernberg rum werden sehr gut ausgebaute
> strassen immer wieder gern von secondary auf tertiary zurueckgestuft
> (z.b. zwischen Kraftshof und Kalchreuth).  Und dann andere von tertiary
> auf unclassified...

> Das hat dann den unangenehmen nebeneffekt, dass diese strassen auf
> uebersichtskarten nicht mehr auftauchen und alles irgendwie
> unvollstaendig wirkt.

Von daher teile ich nicht so ganz die Meinung von Frederik:

> Zunaechst einmal will ich anmerken, dass ich dieses hierarchische
> Tagging nach Art von "natur=baum; natur:baum:typ=birke;
> natur_baum_birke_hoehe=30m", das von OpenSeaMap hier betrieben wird,
> fuer (a) OSM-untypisch und (b) unnoetig klobig halte.

Gerade in einem so offenen System  wie  OSM  ist es  doch von Vorteil
"oben" möglichst allgemeingültig  zu  kategorisieren
und nach unten hin immer feiner differenzieren zu können so dass der
Anwender  selbst entscheiden kann welchen Detailierungsgrad
er verwenden möchte.

Garry