[Talk-de] OpenSeaMap auf der "boot" in Düsseldorf

Nop Ekkehart at gmx.de
Di Nov 10 16:52:05 UTC 2009

Hi!

> Genießt nun das "seamark:"-Schema einen Sonderstatus?

Nein, die seamark:-Tags sind genau wie alle anderen auch.

Es sollten grundsätzlich keine unbekannten Tags ohne Rückfrage einfach gelöscht werden. Und erst recht nicht, wenn Dir bewußt ist, daß sie jemand pflegt, benutzt und rendert. Ein solches Verhalten wird je nach Geschmack als schlechter Stil, Edit War oder Vandalismus verstanden. Das gilt für alle Tags, auch für solche für die Du selbst lieber eine Alternative benutzt.

> Dort, wo deren
> traditionellen Testbereiche liegen (Häfen Rostock, Kiel, Fehmarn),
> ändere ich die Daten i.d.R. nicht. Eben weil ich weiß, daß dort
> getestet
> wird. Z.B. auf Fehmarn haben wir "unsere" Tonnen sogar gelöscht, um
> Platz zu machen :-)

Deine Haltung verstehe ich nicht. Es ist nicht nötig "Platz zu machen". Es gibt keine Konflikte. Werte aus, was Deinem Tagging-Schema entspricht und ignoriere alles, was Deinem Tagging-Schema nicht entspricht. So einfach ist das.

> Ansonsten glaube ich aber, daß ein Standard anzustreben ist. Und da
> gehört
> ein wenig Datenpflege dazu.

Du wirst keinen Standard durchsetzen können, indem Du täglich alles weglöscht, was nicht Deinem Standard entspricht.

bye

        Nop