[Talk-de] Hausnummernimport, wie würdet ihrs machen?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Nov 10 17:34:41 UTC 2009

Am 10. November 2009 14:59 schrieb Mirko Küster <webmaster at ts-eastrail.de>:

> Eine Adresse ist eine Eigenschaft des Gebäudes/ Gebäudeteils bzw.
> Grundstückes und gilt für alles was sich darauf befindet. Die Adresse ist
> kein einfaches Schild was sich einzig auf einen Eingang bezieht. Umgekehrt
> wird ein Schuh daraus. Ein Eingang ist ein Detail eines Gebäudes/
> Gebäudeteils bzw. Grundstückes und gehört damit zu der dazugehörigen
> Adresse.

ja, da stimme ich mit Dir ja auch überein. Die Adresse gehört zum kompletten
Grundstück. Nur: solange wir keine Grundstücke haben, können wir das auch
nicht richtig abbilden. Wenn ich einen POI mappe, von dem ich die Adresse
habe, dann hänge ich sie natürlich an diesen Node / dieses Polygon. Wenn ich
aber unterwegs bin und an ein Tor komme, dann hänge ich die Hausnummer die
dort steht an das Tor. Was dahinter ist, weiss man ja meist gar nicht. Auch
kommt es durchaus vor, dass dasselbe Gebäude von 2 Straßen zugänglich ist.
Solange ich die Eingänge dazu mappe, kein Problem, ansonsten wird es
schwierig: wie willst Du ohne Katasterplan beurteilen, welcher Teil des
Gebäudes / der Gebäude auf welchem Grundstück liegt? Oder ob es evtl. 1
Grundstück mit 2 Adressen ist?

Gruß Martin