[Talk-de] Hausnummernimport, wie würdet ihrs machen?

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Di Nov 10 18:36:05 UTC 2009

> Was dahinter ist, weiss man ja meist gar nicht. Auch kommt es durchaus vor, dass dasselbe Gebäude von 2 Straßen zugänglich ist.

Dann stellt sich das Problem erst garnicht, da du ja mangels Wissen keine Details wie Gebäude etc. einzeichnen kannst, ergo nichts da ist was man unter einer Adresse zusammen fassen könnte. Da hast du ja auch nur einen Node, den man bis zu einer besseren Datenlage erstmal an eine geeignete Position setzen kann.

Es geht um den Fall wo man eben schon ein Grundstück / Gebäude hat (Ich mache bereits versuchsweise Grundstücke über Zäune und Mauern als Grenzen). Und da macht es wenig Sinn, da ein Gebäude zu zeichnen, dort einen POI und vorne an das Tor die Adresse. Das ohne eine Verbindung welche dir die Beziehung untereinander aufzeigt.

Du kannst dann in dem Bereich nach Adressen filtern, bekommst aber zugehörige POI und Gebäude nicht mit. Du kannst POIs filtern, bekommst Adresse und Gebäude nicht mit. Filterst du die Gebäude dann gehen dir wiederum POIs und Adressen flöten. Das musst du dann alles unnötigerweise wieder unter einen Hut basteln, was du in einigen Fällen ohne jegliche Ortskenntniss nichtmal kannst. Und genau das ist dann wertlos. Denn die Daten sind zwar vielleicht da, aber so fragmentiert das du im Extremfall doch nichts halbes und nichts ganzes mit anfangen kannst.

Das muss einfach fluppen. Einmal nach Adresse gesucht und schon muss alles kommen was dazu gehört, umgekehrt bei POIs auch das Gebäude und die Adresse. Und bei Gebäuden ebenso Adresse und die weiteren Details. Und dann kann sich auch wirklich jeder seine Details ganz nach Belieben rauspicken, ohne aufwändige Nachbearbeitung. Der Router eben Adresse, Eingang und Auffahrt fürs zielgenaue Routing, genauso wie derjenige der meinetwegen ein Hoteloverlay braucht und alle nötigen Infos mit einer Abfrage aus der DB kitzeln kann.

Gruß
Mirko