[Talk-de] Plz / Orte mit Strassen >>>

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Nov 11 11:41:36 UTC 2009

Am Mittwoch 11 November 2009 11:51:15 schrieb Auer, Thomas:
> Ich will die Datenbank in einer Software einsetzen um die Erfassung von
>  deutschen Adressen zu vereinfachen.  Also so wie es heute jedes Navi kann,
>  soll der Anwender in der Windows-Software nach Eingabe der Plz eine Liste
>  mit Orte sehen und per "Auto-Vervollständigung" Orte tippen können und
>  genauso dann mit den Strassennamen.

Wenn es um die Daten-*Nutzung* geht (und nicht als Hilfsmittel für Mapper),
dann würde ich langfristig folgenden Plan einschlagen:

Ignoriere OSM-Straße und OSM-Orte und benutze einzig und alleine alle nach
Karlsruhe-Schema eingetragenen Hausnummern. Jede Hausnummer hat eine
vollständige Adressangabe hinterlegt und so erhält man immer eine
Zusammengehörigkeit von Ort, Straße und Haus.

Eine andere Art, die Zusammengehörigkeit von einer Straße zu einem Ort zu
beschreiben ist bisher meines Wissens noch überhaupt nicht verbreitet.

Mit dieser Methode bekommst du momentan sehr wenig Ergebnisse, da die
Hausnummern noch nicht wirklich viel erfasst sind. Aber das wird mehr und es
ist eine bombensichere Zuordnung. Alles andere sind nur Heuristiken mit recht
hoher Fehleranfälligkeit.

> Oder spricht (auch aus Lizenzrechtl. Sicht ?) etwas gegen diese Idee ?

Nein. Mach dich mit Lizenzen nicht verrückt.

Gruß, Bernd

--
Als ich 14 Jahre alt war, war mein Vater für mich so dumm, dass ich
ihn kaum ertragen konnte. Aber als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt,