[Talk-de] Plz / Orte mit Strassen >>>

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mi Nov 11 14:27:04 UTC 2009

> Und woher weiß der Mapper, dass alle Attribute auch für die Kopie
> gelten?

Indem er das wie bei jeder anderen Eingabe in die DB vorher überprüft. Wenn
ich etwas nicht weiß gebe ich es logischerweise nicht an oder warte bis es
verifiziert ist.

Das ist aber kein Grund das generell auch bestätigen Angaben unter den Tisch
fallen zu lassen.

> Hätte ich das vor zwei Jahren so gemacht, hätten die Häuser in
> der Nachbarstraße falsche Postleitzahlen bekommen - weil ich nicht
> gedacht hätte, dass dort ein neuer PLZ-Bereich beginnt.

Tja, Erfassen ist eben auch Recherche oder Ortskenntnis und nicht nur auf
der Straße aufschreiben. Des weiteren ist die Problematik der
unterschiedlichen PLZ in einem Ort ohnehin nur in größeren Städten
vorhanden. In der Fläche teilen sich ganze Cluster eine PLZ, was man als
Eingeborener auch weiß.

> Wenn es so trivial ist, z.B. die Postleitzahl zu bestimmen, dass
> einfaches Kopieren angebracht ist, dann kann das doch bitte eine
> Software machen.

Ja mal wieder irgendeine Software die in irgendeiner Schublade liegt.
Solange sowas nicht veröffentlicht und als brauchbar gestestet wurde, ist
sowas für mich nicht von Interesse.

Der Software muss ich genauso erstmal beibringen wo die Locken sind.
Ansonsten ist der Code nicht schlauer wie 10 m russischer Feldweg. Und wenn
ich es genau weiß, brauche ich nicht auf eine Software warten und kann es
direkt umsetzten. Deine Software würde eher umgekehrt auf die Eingaben der
User angewiesen sein, oder woher willst du die generell nicht freien PLZ
Grenzen beziehen?

Solange du nicht an genaue freie PLZ Daten kommst, bist du darauf
angewiesen, dass die Leute vor Ort recherchieren und dir die entsprechenden
Daten liefern.

> Bei addr:street ist das wohlgemerkt etwas anderes, da
> dabei Informationen aus der Erkundung vor Ort einfließen. Postleitzahlen
> sind dort aber in der Regel nicht erkennbar.

Das ist auch oft bei Straßen nicht der Fall. Hier auf den Nestern gibts Orte
mit einer durchgehenden Nummer trotz unterschiedlicher Straßen, Häuser mit
Zugang über eine andere Straße, versetzte Grundstücke an anderen Straßen.
Genau da ist eben immer Recherche gefragt. Ganz so einfach ist es eben
leider nicht immer.

Gruß
Mirko