[Talk-de] Plz / Orte mit Strassen >>>

marcus.wolschon at googlemail.com marcus.wolschon at googlemail.com
Mi Nov 11 14:32:35 UTC 2009

On Wed, 11 Nov 2009 15:16:58 +0100, Sven Anders <sven at anders-hamburg.de>
wrote:
> Ist es denn wirklich so viel Arbeit? Ich erfasse in der Regel ganze
> Straßen mit Hausnummern. Die Selektiere ich zum schluß einmal
> z.B. durch suchen nach addr:housnumber und setze dann für alle einmal
> Straße, PLZ und Ort.

Woher hast du die ganzen Postleitzahlen?

Ich ziehe um alle Strassen des Ortes ein Polygon, benenne
das als place=village und name=XYZ und fertig. Damit weis ich,
dass ich keine der Häuser in diesem Ort jemals wieder anschauen
muss weil ja bei einem davon addr:city fehlen könnte.

> Wer es nicht macht, macht es halt nicht. Vielleicht gibt es ja auch
> Tools die die Postleitzahl und Straße "erraten" können, kein Problem.

Dieses "erraten" der Strasse ist Teil der Spezifikation des Karlsruhe
Schemas. Ob deine Postleitzahlen überhaupt korrekt sind wage ich mal
zu bezweifeln.

> Wenn ich mir ansehe, wieviele Gemeindegrenzen noch fehlen, brauchen wir
> über Orte nicht zu reden.

Wen interessieren schon Gemeindegrenzen. Die Tauchen in Adressen ja
nicht auf. Wenn ich einen Ort haben will suche ich nach Ortschaft,
Strasse, PLZ und Hausnummer, nicht nach Landkreis u.ä. .

> BTW: Ich hatte ja schon mal gefragt, wie wir ein Postleitzahlengebiet
> taggen wollen. Da gab es aber noch keine einheitliche Vorgehensweise
> (vermutlich ist es auch ziemlich egal wie die Lösung aussieht, aber wenn

> wir was einheitliches hätten, könnten wir auch dafür mal einen
Validator

Wenn eine ganze Ortschaft nur eine PLZ hat, tagge ich halt addr:postcode
mit an das Polygon.

Marcus