[Talk-de] JOSM mit WMS auf dem Mac

Stefano Kowalke blueduck at gmx.net
Mi Nov 11 18:21:08 UTC 2009

Moin,

> als "nur" user hab ich mit Pfaden am MAC immer so meine Probleme, ich
> kenn das immer nur von Windows.

Da hilft vielleicht ein kleines Buch über Linux oder BSD zu lesen, da
die Pfade und Teile der Verzeichnisstruktur dem des OSX recht ähnlich
sind, da darunter ja auch ein Unix werkelt.

Ich frage mich immer wie man am Mac oder PC ohne Konsole auskommt.
Wahrscheinlich geht es Dir genau andersherum :-)

> Wo beginnt der Pfad und wo endet er, wenn "wbkit-image" wie bei mir in
> den Programmen (heist engl. glaube ich applications) liegt?

Der Pfad beginnt mit einem / . Das ist das Rootverzeichnis, analog dazu
ist der Klick im Finder auf Macintosh HD (oder wie auch immer man die
benannt hat).

Ich hatte das selbe Problem mit webkit-image und habe die Lösung ins
Wiki [1] geschrieben. Hier als Zitat:

> Es passiert immer wieder, dass der Hintergrund am MAC rot wird und eine Fehler eintritt.
> Wer hierfür eine gute und funktionierende Anleitung hat. möge diese bitte hier einstellen.
> Diesen Fehler kann man beheben, indem man den genauen Pfad zu webkit-image in den Einstellungen des Plugins eingibt.
> Das macht man in dem Feld "Herunterladeprogramm" ganz unten in dem Dialog. Es ist wichtig, dass nur der Pfad eingefügt wird,
> der restliche Text unverändert stehen bleibt. Per Default steht dort "webkit-image {0}",
> dies wird erweitert auf "/Pfad/zum/Programm/webkit-image {0}".

Wo Dein webkit-image liegt, kannst Du erfahren, wenn Du auf der Konsole mal

locate webkit-image

eingibst.

LG
Stefano