[Talk-de] pfoten-weg mal wieder

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Nov 12 17:42:40 UTC 2009

Am 12. November 2009 14:32 schrieb Michael <spam-me at gmx-ist-cool.de>:

> Jedesmal ändert er mehrere Tausend Nodes, wobei er NICHTS ändert. Und
> das x-mal hintereinander
>
> inzwischen hat der Typ meines Erachtens jede Grenze überschritten.
> Einige seiner letzten Changesets hat er schön mit Nodes "in den Ecken
> der Welt" versehen, wohl damit sie auch in alles Histories sichtbar sind.
>
>  <http://www.openstreetmap.org/browse/node/490077444/history>
> http://www.openstreetmap.org/history?bbox=50%2C8%2C51%2C9
>
> 90077444/history<http://www.openstreetmap.org/browse/node/490077444/history>

wieso wird denn eine neue Version geschrieben, wenn gar nichts geändert
wurde? Die Angabe der Koordinaten:
52.99381, 19.4642<http://www.openstreetmap.org/?lat=52.99381&lon=19.4642&zoom=18>kommt
mir gekürzt vor, evtl. verschiebt der die Nodes ein wenig? Das würde
ich nicht als Vandalismus bezeichnen, im Gegenteil, mache ich auch öfters,
wenn dadurch die Lage besser wird (oder z.B. ein Knick aus der Straße
verschwindet, den es gar nicht gibt). In Potlatch kann man z.B. gar nicht
weit genug reinzoomen, um die Punkte sauber anzuordnen, daher gibt es viele
"windschiefe" features, die ich mit JOSM z.B. gelegentlich grade rücke (wenn
sie mir zufällig im Editor unter die Augen kommen).

> Manchmal fliegt auch nur hier und da ein created-by weg.

das macht allerdings auch JOSM automatisch. Könnte das sein? Hatte heute
dämlicherweise einen Upload (kleines Gebiet) abgebrochen, und musste zum
Wiederupload erstmal 97 tag-Konflikte einzeln lösen: waren alles gelöschte
(automatisch, nicht von mir) created-by-tags.

> PS: Wer noch nicht glaubt, dass der Typ bösartig oder mindestens ein
> Fall für den Psychiater ist, hast sein Benutzerbild noch nicht gesehen:
> http://www.openstreetmap.org/user/pfoten-weg

das Bild finde ich OK, jeder kann als Nutzerbild nehmen was er denkt,
pornografisch würde ich es auch nicht einstufen, Bösartigkeit kann man davon
m.E. nicht ableiten.

Gruß Martin