[Talk-de] pfoten-weg mal wieder

Peter Körner osm-lists at mazdermind.de
Do Nov 12 19:28:49 UTC 2009

> [...]
> <http://www.openstreetmap.org/?lat=52.99381&lon=19.4642&zoom=18> kommt
> mir gekürzt vor, evtl. verschiebt der die Nodes ein wenig? Das würde ich
> nicht als Vandalismus bezeichnen, im Gegenteil, mache ich auch öfters,
> wenn dadurch die Lage besser wird (oder z.B. ein Knick aus der Straße
> verschwindet, den es gar nicht gibt). In Potlatch kann man z.B. gar
> nicht weit genug reinzoomen, um die Punkte sauber anzuordnen, daher gibt
> es viele "windschiefe" features, die ich mit JOSM z.B. gelegentlich
> grade rücke (wenn sie mir zufällig im Editor unter die Augen kommen).

Soweit ich das verstanden habe legt die API bei jedem <modify> eine neue
Version an.

Gegen die kürzungs-Theorie spricht, dass laut API diese Koordinaten
durchgehend konstant auf diesem Wert waren:

http://www.openstreetmap.org/api/0.6/node/490090548/history
http://www.openstreetmap.org/api/0.6/node/476189234/history
http://www.openstreetmap.org/api/0.6/node/476189198/history
usw.

Solche Fein-Justierungen erstrecken sich meist dann auch nicht auf die
gesamte Welt, während die Changeserts vom genannten nutzer dies
regelmäßig tun:

usw.

> das Bild finde ich OK
Ich würde auch davon abraten, den Menschen an was anderem als seinen
Edits zu beurteilen.

Lg, Peter