[Talk-de] Bald ist Weihnachten - Bäume und Märkte

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
So Nov 15 16:48:43 UTC 2009

> Wieso kann eine Karte mit Weihnachtsmärkten und ähnlichem nicht das ganze
> Jahr über vorhanden sein?

Kann sie doch und darum gehts doch wie schon 100 mal geschrieben überhaupt
nicht. Dir steht frei jegliches Projekt was dir gerade in den Sinn kommt zu
starten. Es geht nicht darum euch die Visualisierung eurer Glühweinbuden zu
vermiesen, es geht einzig darum wie das passieren soll!

Die Frage lautet ob es sinnvoll wäre temporäre Grunddatenunabhängige
Ereignisse direkt in der DB abzukippen oder eben von den Geodaten unbhängig
in einem eigenen dafür zugeschnittenen Projekt zu realisieren.

Unter Geodaten verstehe ich ortsfeste Fakten wie beispielsweise den Platz
oder die Straße selbst. Ereignisse sind Dinge die auf diesem Objekt
stattfinden können. Und das können verdammt viele sein. Zuviele als das es
sinnvoll wäre das alles direkt an das eigentliche Objekt zu hängen.

> Was hat das damit zu tun, daß z.B. Weihnachtsmärkte temporäre
> geographische Fakten sind?

Der Vorposter hatte Sperrungen und veränderte Parkmodalitäten angesprochen,
entsprechnd die Antwort das sowas auch so schon lange ohne neuerfindung des
Rades geht. Das hat jetzt was mit mobilen Ständen zu tun, welche du als
Geografisch Fakten sehen möchtest?
Sind jetzt Bibomobile, Eis-, Bäcker- Fleischer- und Fischwagen mit festen
Zeiten und Standplätzen auch temporäre geografische Fakten?

Nach deiner Definition fallen mir soviele Objekte ein, da brauchst du bald
einen zweiten Server für um das zu wuppen.

> Ja, das Problem mit den vielen Ereignissen sehe ich durchaus.
>
> Wenn wir aber nicht ein paar mehr solcher Daten in der DB haben, wird
> dieses Problem der temporären Daten erfahrungsgemäß nie angegangen werden
> :-)

Auch mit viel Leidensdruck ist vieles nicht angegangen worden. Siehe
Schlüsselketten wo es lange weh tut oder POIs die sich überall verdrängen
statt geordnet erscheinen. Nur weil du das jetzt alles in der DB abkippst,
heißt das noch lange nicht, das sich zufällig irgendein Programmierer
berufen fühlt eine Lösung für dein Problem zu finden. Die machen genauso was
ihnen gerade gefällt, was nicht bleibt liegen.

> Mal ganz praktisch: Wie sage ich JOSM oder Potlatch, das er den
> Weihnachtsmarkt nicht in der HauptDB, sondern in die "xmas DB" schreiben
> soll?

Die technische Umsetzung ist das Problem des Anwendungsschreibers. Und in
der regel bauen die sich dann eigene Masken wie Freietonne oder z.B. der
Amenity Editor. JOSM und Potlatch sind derzeit Editoren für die Haupt DB.

Das ist ja das Problem. Du möchtest deine Karte, um die technische Umsetzung
mögen sich aber bitte andere kümmern. Und desshalb gehst du den einfachsten
Weg und willst das gleich in der Haupt DB, nach mir die Sintflut.

> Das geht aktuell schlicht nicht. Soll jetzt jeder mit einem
> Spezialinteresse sich erstmal seinen eigenen Editor schreiben müssen? Das
> kann es doch auch nicht sein.

So machen das einige aber. Es kann doch genauso wenig sein das man aus
Bequemlichkeit alles auf die Haupt DB und deren Anwender abkippt. Wo soll
das bitte enden?

> Weil die Position eines Weihnachtsmarktes schlicht allgemein
> interessierende Geodaten sind!

Damit kann ich so ziemlich alles deklarieren und ist Interessenabhängig.
Ein Fass ohne Boden.

> Wo genau die Grenze ist? Keine Ahnung, aber hier bewegen wir uns natürlich
> in der klassischen Relevanzdiskussion :-(

Eben so kann ich nicht rangehen. Da muss man sich vorher mal einen Kopf
machen. Denn ansonsten haut wirklich jede Kuhbläke ihre "Ereignisse"
werbewirksam in die Haupt DB. Ich sehe schon die hier auf dem Fluss
stattfindenen Sautrog-, Plastikenten- und Badewannenrennen als Route, Fläche
ect. kommen. Im Nachbarort die Nebenstraße als Race Track für das jährliche
Seifenkistenrennen. Mir rollen sich schon jetzt die Fußnägel.

> Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das du den Unterschied zwischen
> Geodatenbank und Karte noch nicht so ganz verinnerlicht hast ;-)

Nö, wir haben nur eine unterschiedliche Sichtweise was die Definition von
Geodaten betrifft. Ich trenne zwischen Objekt und Ereignis und sehe
letzteres nicht als Haupt DB relevante Geodaten sondern als unhabhängiges
Interessengebiet, was sich derzeit schlecht direkt miteinander vereinbaren
lässt und daher extern besser aufgehoben wäre.

> Wenn du Geodaten über Bunker und Tunnel hast, kannst du die
> selbstverständlich in der Main DB ablegen. Aber bitte mit speziellen Tags
> und nicht so, daß sie auf den Standard Karten fälschlicherweise als Fußweg
> o.ä. gerendert werden.

Nein, denn das beträfe unter anderem auch wieder aktive Autobahn- oder
Eisenbahnbauwerke und hätte auch einige Schnittpunkte mit anderen vorhanden
Objekten, würde teilweise auch trotz Spezialtags vorhandes stören. Das lässt
sich so nicht vereinbaren, weswegen ich das aus Rücksicht lieber getrennt
behandele und eben nicht darauf spekuliere die Entwickler zu einer
umgehenden Lösung erpressen zu können.

Gruß
Mirko