[Talk-de] Bald ist Weihnachten - Bäume und Märkte

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
So Nov 15 18:16:27 UTC 2009

Mirko Küster schrieb:
> Unter Geodaten verstehe ich ortsfeste Fakten wie beispielsweise den Platz
> oder die Straße selbst. Ereignisse sind Dinge die auf diesem Objekt
> stattfinden können. Und das können verdammt viele sein. Zuviele als das es
> sinnvoll wäre das alles direkt an das eigentliche Objekt zu hängen.

> Nach deiner Definition fallen mir soviele Objekte ein, da brauchst du bald
> einen zweiten Server für um das zu wuppen.

Also letztlich wieder die leidige Relevanzfrage. Bitte les dir mal kurz
den Thread vom 09.11. zum Thema "Relevanzregeln für OpenStreetMap?" durch.

> Auch mit viel Leidensdruck ist vieles nicht angegangen worden. Siehe
> Schlüsselketten wo es lange weh tut oder POIs die sich überall verdrängen
> statt geordnet erscheinen. Nur weil du das jetzt alles in der DB abkippst,
> heißt das noch lange nicht, das sich zufällig irgendein Programmierer
> berufen fühlt eine Lösung für dein Problem zu finden. Die machen genauso was
> ihnen gerade gefällt, was nicht bleibt liegen.

Es ist nicht mein persönliches Problem. Wenn du die Diskussionen auf
talk-de etwas länger mitverfolgt hast, wirst du wissen das wir allgemein
ein Problem mit "temporären Phänomenen" haben.

> Die technische Umsetzung ist das Problem des Anwendungsschreibers. Und in
> der regel bauen die sich dann eigene Masken wie Freietonne oder z.B. der
> Amenity Editor. JOSM und Potlatch sind derzeit Editoren für die Haupt DB.

Zumindest freitonne benutzt soweit ich weiß die OSM DB, schlechtes
Beispiel ;-)

> Das ist ja das Problem. Du möchtest deine Karte, um die technische Umsetzung
> mögen sich aber bitte andere kümmern. Und desshalb gehst du den einfachsten
> Weg und willst das gleich in der Haupt DB, nach mir die Sintflut.

Es geht (für mich zumindest) bei OSM nicht um eine schöne, saubere und
klar strukturierte Datenbank (was natürlich nicht bedeuten muß, das
alles zugemüllt werden muß). Sondern es geht darum die Menschen
zusammenzubringen um Geodaten zusammenzutragen - weil damit letztlich
insgesamt bessere Daten rauskommen.

Das hat mit "nach mir die Sintflut" nichts zu tun, sondern ist wieder
die Frage ob ich erstmal großartig einen Plan machen will oder nach
Stunden ein erstes Ergebnis habe. Beides hat halt seine Vor- und Nachteile.

> So machen das einige aber. Es kann doch genauso wenig sein das man aus
> Bequemlichkeit alles auf die Haupt DB und deren Anwender abkippt. Wo soll
> das bitte enden?

Es geht um *Zusammenarbeit* und nicht um Bequemlichkeit.

> Eben so kann ich nicht rangehen. Da muss man sich vorher mal einen Kopf
> machen. Denn ansonsten haut wirklich jede Kuhbläke ihre "Ereignisse"
> werbewirksam in die Haupt DB. Ich sehe schon die hier auf dem Fluss
> stattfindenen Sautrog-, Plastikenten- und Badewannenrennen als Route, Fläche
> ect. kommen. Im Nachbarort die Nebenstraße als Race Track für das jährliche
> Seifenkistenrennen. Mir rollen sich schon jetzt die Fußnägel.

Dann solltest du dir überlegen, ob du hier überhaupt im richtigen
Projekt bist. Mit aufgerollten Fußnägeln ist schlecht mappen gehen ;-)

> [...]
> Interessengebiet, was sich derzeit schlecht direkt miteinander vereinbaren
> lässt und daher extern besser aufgehoben wäre.

Also letztlich wieder die leidige Relevanzfrage.

> Nein, denn das beträfe unter anderem auch wieder aktive Autobahn- oder
> Eisenbahnbauwerke und hätte auch einige Schnittpunkte mit anderen vorhanden
> Objekten, würde teilweise auch trotz Spezialtags vorhandes stören. Das lässt
> sich so nicht vereinbaren, weswegen ich das aus Rücksicht lieber getrennt
> behandele und eben nicht darauf spekuliere die Entwickler zu einer

Wenn du deine Daten gerne getrennt halten möchtest ist das völlig
legitim. Wieso deine Daten unter Verwendung von Spezialtags die
vorhandenen Daten stören sollten bleibt aber dein Geheimnis.

Gruß, ULFL