[Talk-de] Bald ist Weihnachten - Bäume und Märkte

Stefan Meir liststostefan at gmx.de
So Nov 15 19:14:24 UTC 2009

Mirko Küster schrieb:
> Sind jetzt Bibomobile, Eis-, Bäcker- Fleischer- und Fischwagen mit festen
> Zeiten und Standplätzen auch temporäre geografische Fakten?

Wenn ich mir am Dienstag Fisch kaufen will, interessiert es mich sehr
wohl, wenn vor dem Supermarkt um die Ecke immer dienstags ein Fischwagen
steht. Und wenn ich am 18. Dezember eine Bratwurst essen will, dann ist
für mich die Bratwurstbude auf dem Weihnachtsmarkt durchaus sehr
interessant. Ich erwarte von einer guten Karte sogar, dass mir das in
solchen Fällen angezeigt wird.

Ich sehe darüber hinaus keinen qualitativen Unterschied zwischen einem
Fischwagen mit den Öffnungszeiten Dienstag 8:00 bis 18:00 und einer
Fischhandlung mit den Öffnungszeiten Montag bis Samstag 8:00 bis 18:00.
Wie lange muss ein Geschäft geöffnet haben, um in die Haupt-DB zu
gehören? Was ist mit einer Kneipe, die nur von Donnerstag bis Sonntag
auf hat? Oder ein Biergarten, der nur im Sommer geöffnet hat? M.E.
gehört all dies - sauber getaggt - sehr wohl in die Datenbank.

Weihnachtsmärkte zu mappen finde ich schon allein aufgrund des
potentielles Werbeeffektes sehr interessant. Wär doch cool, wenn die ein
oder andere Stadtverwaltung OSM-Lagepläne des Weihnachtsmarkts aufhängen
würde.