[Talk-de] Leerstehende Ladenlokale

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
So Nov 15 22:34:18 UTC 2009

Olaf Kotzte schrieb:
> Wer ein leerstehendes Ladenlokal sucht wird bei einem
> Immobilienportal, Makler oder in der Zeitung suchen aber garantiert
> nicht in OSM. Und wer nach einem Geschäft sucht das nicht mehr
> existiert und dementsprechend aus OSM gelöscht wurde ist selber Schuld
> wenn er ohne zusätzliche Recherche dort hinfährt.  Ich als Mapper kann
> doch nicht alle Eventualitäten abdecken. Was mache ich wenn das
> Geschäft nur umgezogen ist? Tag dran in der Art
> moved_to=sesamstraße_1? Oder wenn fliegender Mieterwechsel war?  Ich
> kartiere die Orte immer so wie der ist Zustand ist und nicht was war,
> [...]

Zum Beispiel wenn ich wissen möchte wieviele leerstehende Läden es im
Stadtviertel x gibt.

Hört doch bitte auf mit dem: "Ich sehe da keinen Sinn drin, die Daten
braucht doch kein Mensch". Wenn man über den Tellerrand der Navigation
hinausblickt, kann ich mir für sehr viele Arten von Daten eine sinnvolle
Nutzung vorstellen. Wird mit Sicherheit aber noch ein paar Jahre dauern
bis diese Daten in ausreichender Menge vorhanden sind (und Leute die
diese auch pflegen).

Nicht falsch verstehen: Primär geht es auch mir um die aktuelle
Situation. Wenn du sagst, ich trage das ein was aktuell da ist und lösch
den alten Krempel raus ist das immer noch viel, viel besser als wenn
etwas veraltetes in der Datenbank steht.

Gruß, ULFL