[Talk-de] Leerstehende Ladenlokale

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Mo Nov 16 16:16:23 UTC 2009

Garry schrieb am 16.11.2009 00:44:
> Wo ist da Problem wenn ein leerstehender Laden gerendert wird?

Wenn ich auf der Karte einen Laden suche, dann suche ich einen der heute
in Betrieb ist. Einen der frueher mal war oder der in Zukunft mal sein
wird, hilft mir in ueber 99,9% aller Faelle herzlich wenig.

> Ansonsten sollte es nicht all zu schwierig sein eine Symbolik zu
> implemenetieren die auf "disused" gesetzte Objekte
> entsprechend markiert.

> Weil man die Mühe scheut einmalig ein bischen mehr Aufwand in etwas zu
> stecken um eine allgemeingültige Lösung zu haben
> als sich für jedes Ojekt(Tag) einzeln zu überlegen wie man damit umgeht

Weil das kein einmaliger Aufwand ist, sondern das Spiel jedes mal von
vorne los geht, sobald jemand ein neues Tag erfindet, das die
bestehenden Tags nicht einfach erweitert sondern in ihrer Bedeutung
grundlegend aendert.
Ausserdem muss so eine Aenderung nicht nur an einer Stelle gemacht
werden, sondern unzaehlige verschiedene Programme muessen angepasst
werden. Das geht nicht so mal eben.

Es spricht nichts dagegen, neue Tags zu erfinden, solange die alten
weiterhin gueltig bleiben. Wenn man solche tags in der Datenbank
hinzufuegt, dann werden die Daten wenigstens nicht schlechter. Alle
Renderer funktionieren noch genauso gut wie zuvor.
Wenn man jetzt aber solche Tags hinzufuegt, die die bisher verwendeten
Tags in der Bedeutung grundlegend veraendern sollen, dann erzeugt man in
allen nicht angepassten Auswertungen ziemlichen Datenmuell.

> bzw. sich einfach aus der Affäre zieht in dem man es komplett
> löscht? Warum sammeln wir  alle so fleissig  Informationen? Doch sicher
> nicht  damit  ie gelöscht werden?

Ich persoenlich wuerde geloeschte Informationen immer noch
falschen/unverstaendlichen Informationen vorziehen. Aber das ist
sicherlich Geschmackssache.

Ansonsten ist hier ja bereits shop=disused vorgeschlagen worden, was
doch das klar bessere Konstrukt ist als shop=* mit disused=yes.

Gruss
Torsten