[Talk-de] GPSbabel vs Punktwolken, die Nächste

malenki osm_ at malenki.ch
Mo Nov 16 19:53:27 UTC 2009

In talk und talk-de wurde verschiedentlich ausgeführt, wie man
Punkte/ Punktwolken innerhalb von fest definierter Polygone löscht.

Mein Problem ist allerdings, dass ich gern Punktwolken von längeren
Pausen ((Bau)ampel, Imbiss, Picknick, vergessen auszuschalten), die
räumlich und zeitlich zufällig im Log verstreut sind, entfernen möchte.

Die bewölkten Logs sind mittlerweile in beachtlicher Länge auf
meiner Festplatte zu finden; ich möchte sie endlich
ohne Punktwolken und
ohne sie von Hand editieren zu müssen
hochladen.

Hat einer der Mitleser ein Script gefunden/gebastelt, mit dem
sich Wolken automatisch aus Logs entfernen lassen? Ich (und sehr
wahrscheinlich viele andere) wären sehr dankbar.

Meine bisherigen Versuche mit GPSbabel waren nicht von Erfolg gekrönt.

Mit -x position,time konnte ich keine signifikanten Verminderung von
Punktwolken feststellen.

Bei der Verwendung von -x position,distance werden nicht nur
Punktwolken gelichtet, sondern das gesamte Log. Kurven werden
geschnitten und alle Wege die man mehrmals abgefahren hat, sind nur
noch einmal mit Punkten versehen.

Es dürfte zwei Möglichkeiten zur Lösung des Problems geben. Diese
umzusetzen ist mit meinen Kenntnisse nicht möglich. Ob das Problem
überhaupt mit GPSbabel zu lösen ist, wäre die nächste Frage.

1. Alle Punkte, die innerhalb eines zu definierenden Zeitraumes t sich
nicht weiter voneinander entfernt als eine zu definierenden Entfernung
s zu löschen.
Einfach ausgedrückt entspräche das dem GPSbabel-Filter -x position
mit den Werten time AND distance.

2. Man verarbeitet das gesamte Log, schaut per $Automatismus nach,
wo im Raum sich die Punkte häufen, beschreibt um diese Wolken ein
Polygon, mithilfe dessen man das Log von den Wolken befreit.

3. man gibt auf und lädt die Logs einfach hoch. :(

Mit Hoffnung auf positive Antwort
malenki

PS: Immerhin habe ich während der Vorarbeiten einen flexibel
einsetzbaren Einzeiler zum Aneinanderhängen beliebig
definierbarer gpx-Logs zusammengestückelt.

Wer wenig bash-scripten kann (wie ich), Vorhandenes aber gern
einsetzt, kann es gern nutzen:

#!/bin/bash
# append multiple gpx files easily
gpsbabel -i gpx $(echo $* | for GPX; do echo -n " -f $GPX "; done) \
 -o gpx -F appended.gpx

Das Script kann mit regexp und Wildcards aufgerufen werden, z.B.
gpxappend *10[379]*gpx

Modifizierte Version von
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2007-May/013639.html

</schwafel>