[Talk-de] Plz / Orte mit Strassen >>>

karl.weber99 karl.weber99 at gmx.net
Mo Nov 16 22:53:27 UTC 2009

Hallo,

Peter Körner <osm-lists <at> mazdermind.de> writes:

> Suuuper, ich trag bestimmt nich für jedes Haus in Frankfurt Land, PLZ,
> Straße und Ort nach. Hausnummern rein bekommen ist schon emhr als genug
> Arbeit.

Das sehe ich genauso. Die ganze Adresse an jedem Haus zu erfassen ist mir nicht
nur viel zu viel Arbeit, ich halte es vom Datenmodell her auch fuer falsch.

Wenn man nach dem Karlsruher Schema kartiert, sollte man schon mal keine Strasse
angeben muessen, sie ist ja ueber die Relation vom Typ associatedStreet bereits
zugeordnet. Sodann koennte man auch addr:country, addr:city, addr:postcode an
dieser Relation hinterlegen. Man braeuchte diese Daten dann nur einmal pro
Relation einzugeben. Sie wuerden dann fuer alle an dieser Relation teilnehmenden
Haeuser gelten. Wenn eine Strasse mehrere Laender (gibt es so etwas
ueberhaupt?), Orte (wohl eher selten) oder Postleitzahlenbereiche durchlaeuft,
dann muesste man halt mit entsprechend vielen Relationen arbeiten. Das vermeidet
Redundanzen, scheint mir vom Datenmodell her viel besser und spart viel Arbeit
beim Kartieren.

Fuer den Fall, dass ein einzelnes Gebaeude eine eigene PLZ hat (kommt vor), und
_nur_ dann, sollte man diese direkt am Haus hinterlegen muessen. Solche
Einzelzuweisungen koennten dann den ueber die Relation gegebenen Wert
ueberschreiben.

Wenn mal so eine Loesung existiert, dann werde ich neben der Hausnummer auch
andere Daten der Adresse erfassen....

Viele Gruesse

/Karl