[Talk-de] Plz / Orte mit Strassen >>>

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Nov 16 23:07:36 UTC 2009

Hallo,

karl.weber99 wrote:
> Wenn man nach dem Karlsruher Schema kartiert, sollte man schon mal keine Strasse
> angeben muessen, sie ist ja ueber die Relation vom Typ associatedStreet bereits
> zugeordnet.

Das ist aber optional und wird nur von wenigen benutzt. - Wenn es jemand
einfacher findet, den Namen der Strasse an die Haeuser dranzutaggen,
warum nicht.

> Man braeuchte diese Daten dann nur einmal pro
> Relation einzugeben. Sie wuerden dann fuer alle an dieser Relation teilnehmenden
> Haeuser gelten. Wenn eine Strasse mehrere Laender (gibt es so etwas
> ueberhaupt?), Orte (wohl eher selten) oder Postleitzahlenbereiche durchlaeuft,
> dann muesste man halt mit entsprechend vielen Relationen arbeiten. Das vermeidet
> Redundanzen, scheint mir vom Datenmodell her viel besser und spart viel Arbeit
> beim Kartieren.

Glaub ich nicht mal, weil JOSM ja die addr:-Felder mit dem jeweils
letzten Wert vorausfuellt; vermutlich hast Du mit einer Relation mehr
Rumgeklicke. Trotzdem ist das nateurlich auch eine Moeglichkeit.

> Fuer den Fall, dass ein einzelnes Gebaeude eine eigene PLZ hat (kommt vor), und
> _nur_ dann, sollte man diese direkt am Haus hinterlegen muessen.

Es ist richtig, dass man _nur_ dann diese PLZ am Haus hinterlegen
_muss_, aber man _kann_ es auch in allen anderen Faellen.

Bye
Frederik