[Talk-de] Automatische "Korrekturen", nerv...

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Di Nov 17 02:03:10 UTC 2009

Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,
>
> Aber wer um alles in der Welt bittet Dich (oder eben sonst irgendwen)
> denn darum, "solche Arten von Bulk-Aenderungen" fuer den ganzen Planeten
> durchzufuehren?

Deine Frage ist rhetorisch und letztlich gegenstandslos. Und das weißt
du hoffentlich ganz genau.

> Kernaussage meines Postings war die Bitte, "solche Arten von
> Bulk-Aenderungen" (eben gerade die, bei denen sorgfaeltiges Arbeiten
> "wegen der schieren Menge an Problemen nicht zu schaffen" ist) einfach
> bleiben zu lassen und nach bewaehrtem Crowdsourcing-Prinzip auf viele,
> idealerweise vor Ort befindliche, Schultern zu verteilen.

Diese Aussage hast du schon früher getroffen.

Anscheinend wird deine Meinung von einigen (unter anderem von mir) nicht
geteilt. Ganz einfach weil der Bedarf da ist "einige Leute wollen das".

Aber viel schlimmer: Ist dir eigentlich bewußt, daß du mit deinen
Aussagen auf die Dauer einen "botfähigen pfoten-weg" produzierst?

Wenn du jedem Botschreiber sagst: "deine Änderungen wollen wir nicht",
führt das eher nicht dazu, daß sich die Botschreiber zusammensetzen und
besser werden.

Dieser spezielle Botschreiber hat nach einiger wohlgemeinter Arbeit und
dem was du geschrieben hast wahrscheinlich schlechte Laune. Jetzt kann
folgendes passieren:

1. er stellt seine Arbeit entnervt ein
2. er macht unbeirrt weiter
3. er meint: was sind denn das für Arschlöcher, denen zeige ich es (->
pfoten-weg2)

Wenn du die "guten Botschreiber" (die durchaus bereit sind, zu lernen
was sinnvoll ist und was nicht) wegekelst, wirst du dir auf die Dauer
einen Stamm an pfoten-weg2 Botschreibern herbeizüchten, die einen Scheiß
geben auf das was du sagst oder was aus OSM-Sicht sinnvoll ist.

In der Medizin nennt man sowas Resistenzbildung.

> Das ist aber in meinen Augen keine ausreichende Begruendung, um mit
> fremdem Datenmuell aufzuraeumen. Wenn Datenmuell aus Australien Deine
> Sicht stoert, dann schraenke Deine Sicht halt auf Deutschland ein. Je
> kleiner das Gebiet (und je naeher an Deinem aktiven Mapping-Umfeld),
> desto groesser die Sorgfalt, mit der Du ggf. dort Bulk-Aenderungen
> durchfuehren kannst und willst.

Kannst du mir erklären, was an einem highway=residental in Australien
offensichtlich richtig ist und nur dort geklärt werden kann?

Aber genau das ist der Punkt. Wenn du reflexartig sagst: "so einen Bot
wollen wir hier nicht", wird sich nie eine "Bot Kultur" einstellen, die
auf die spezifischen Unterschiede Rücksicht nimmt und damit für alle
bessere Ergebnisse produziert.

> Das kann aber nur jemanden beleidigen, der meine sonstige Ausdrucksweise
> kennt - denn gemessen an dem, was hier "ueblicher Ton" ist, ist doch
> "Planetenverbesserer aus Deutschland" noch sehr milde.

Du vermengst in deinen Mails gerne "wir als OSM" und deine persönliche
Meinung. Damit stellst du häufig deine Meinung als "in OSM so üblich"
dar (was in vielen Fällen ja auch durchaus stimmt). Entweder du
verstehst dich als "moralische Instanz von OSM", dann solltest du deine
Ausdrucksweise auch entsprechend wählen, oder du vermeidest solche
Aussagen wie "Wir alle wissen, ..."

Gruß, ULFL