[Talk-de] osmrender, Relationen und Relief

Andre Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Di Nov 17 07:19:14 UTC 2009

Stephan Olbrich schrieb:
> Hallo,
>
> gibt es eine Möglichkeit mit osmrender auch relationen zu rendern?
> Ich hab in den osm-map-features-z*.xml Dateien nix gefunden..

Dann hast du folgende Zeilen

>     showRelationRoute="no"
>     <!-- Relation/Routes SDW -->
>     <!--

in Zoomstufe 17 wohl übersehen.
In Ersterer muss no auf yes geändert werden, und der zweite Block ist
wegen <!--  --> komplett auskommentiert.

Eine Darstellung der ref-Tags müsste in der osmarender.xsl impementiert
werden, was mir bislang nicht gelungen ist.

Der Haken an osmarender ist, dass sich größere Bereiche unabhängig von
der Zoomstufe wegen der anfallenden Datenmenge nicht verarbeiten lassen.
Dann hilft nur die Datenbank und mapnik.

Gruß,
André Joost