[Talk-de] Mapnik: Pfaelzer Wald kaputt

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Nov 17 16:02:56 UTC 2009

Am 17. November 2009 16:54 schrieb Torsten Leistikow <de_muur at gmx.de>:

> Halte die Sache moeglichst einfach.
> OSM ist kein Wettbewerb, bei dem es darum geht moeglichste komplizierte
> Strukturen zu erzeugen.

+1

> Also, was ein mein Rat: Zerstueckel den Wald in ueberschaubare
> Einzelgebiete. Wenn dich die dabei entstehenden Striche stoeren (in
> meinen Augen ist das der eigentliche Renderer-Fehler), dann legen die
> Schnittkanten entlang von Strassen, Wegen oder Fluessen.

m.E. ist das kein Renderfehler sondern ein Mappingfehler, wenn das Gebiet
dort geteilt wird, wo es eigentlich keine Teilung gibt. Allerdings ist es in
der Realtität meistens so, dass das, was gemeinhin als _ein Wald_ gesehen
wird, dann doch bei näherem Hinsehen zig einzelne Waldstücke sind, d.h.
orientiere Dich am Besten an diesen in der Realität vorhandenen Teilungen,
dann ist auch die Darstellung der Trennlinie kein Problem (Klar, derzeit
sind wir selbst in Deutschland noch sehr weit entfernt von einer Teilung der
Wälder in alle diese Einzelstücke, und oft wird es auch schwierig sein, die
Grenzverläufe Lizenzkompatibel zu ermitteln). Sollten dann mehrere dieser
Waldstücke wieder einen gemeinsamen Namen haben (ist meistens so in der
Realität), dann eine Relation erstellen und dieser den Namen geben (glaube
nicht, dass es dazu schon einen allgemein üblichen Weg gibt, aber vielleicht
täusche ich mich auch, ich denke an was Ähnliches wie die Site-relation).

Gruß Martin