[Talk-de] JOSM - ich verstehe den Relation Editor nicht mehr :-(

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mi Nov 18 01:05:39 UTC 2009

Hi!

Ich wollte seit einiger Zeit mal wieder eine Relation eintragen ... und
verstehe den Relation Editor nicht mehr.

Eine Hilfe ist nicht vorhanden (zumindest bei F1 passiert nix),
wenigstens haben mir die Tooltips etwas weitergeholfen.

Fragen:
1.) Wieso kann ich manchmal über
Vorlagen/Relationen/Abbiegeeinschränkungen die entsprechenden Daten
eintragen, ein andern mal zeigt der Dialog "Auswahl unpassend!" an? Wie
finde ich die richtige Auswahl heraus?

2.) Was soll mir die Spalte "Verknüpft" sagen? Die wirren Pfeile (-->,
etc.) verstehe ich nicht.

3.) Was sind die "Relationen der Eltern"? Vielleicht Heirat? ;-)

4.) Was sind die "Child-Verknüpfungen"?

5.) Wozu braucht man "Rolle anwenden"?

6.) Wieso wird die Relation beim drücken auf den Knopf "Entfernen" ohne
Rückfrage gelöscht?

7.) Wieso gibt es den "Entfernen" Knopf überhaupt im Dialog, dafür ist
doch der im Panel zuständig?

8.) Wieso geht beim Doppelclick auf ein Element in der Liste im Panel
der Editor nicht auf?

Gruß, ULFL