[Talk-de] HighPrecision GPS receiver home build?

Toni Erdmann toni.erdmann at web.de
Mi Nov 18 11:47:09 UTC 2009

Michael Sauer schrieb:

> Hallo Toni,
>
> es gibt aber GPS Geräte, die besser als, glaub ich 30 cm, garantiert
> auflösen.
>
> Ich habe aber nicht nach dem Preis gefragt. Die sehen wie kleine Ufos auf
> der Stange aus.

Ja, das stimmt. Die arbeiten nach dem D-GPS-Prinzip.
Dabei wird AFAIK über Mittelwelle von einem stationären Punkt
eine Korrekturinformation gesendet, die der Empfänger nutzt
um die Genauigkeit der GPS-Signale zu erhöhen.
Der stationäre Punkt kennt seine Position natürlich seeehr
genau (auch ohne GPS) und kann daher die Korrekturen
berechnen.

Eine Bekannte arbeitet bei einem Vermessungsunternehmen, die u.a.
für die Stadtwerke München die Verlegung (auch von A nach B wegen
Tunnelbau) von Gas-,Wasser- und Stromleitungen dokumentieren.

Aber: ein GPS-Emfänger senden keine Signale an die Satelliten!
Das war mein Zitat.

Toni