[Talk-de] WikiProject_Germany/Bundesstraßen - Hilfe gebraucht

marcus.wolschon at googlemail.com marcus.wolschon at googlemail.com
Mi Nov 18 12:50:57 UTC 2009

Hallo Leute,

ganz unten auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Bundesstra%C3%9Fen#B_400_.E2.80.93_B_449
gibt es noch eine Hand voll Bundesstrassen die noch keine
type=route
route=road
ref=B ???
name=B???

-Relation haben.
Wer erbarmt sich die mal in einer halben Stunde zusammenzuclicken?
Etliche weiter oben hab ich schon gemacht.

Ich würde gerne die Tage mal automatisch die TMC LocationCode
für Roads (wichtige Strassen) importieren, damit wir Staumeldungen
exakt und Spurgenau auf unsere Karte referenzieren können.
Dabei werden für Autobahnen und Bundesstrassen nur solche mit
einer entsprechenden Relation auch gefunden (sonst würde das
mit einem Späteren Import von TMC-Strassensegmenten, Punkten
und Kreuzungen kollidieren).

Vorgehen:

1) Auf einer anderen Karte nach B??? suchen.
2) Bei uns nach einem Ort in der Nähe suchen
3) Ein Segment der bereits bei uns existierenden Bundesstrasse in Potlatch
öffnen
4) Rechts den mittleren Button "zu neuer Relation hinzufügen" clicken
5) in der Reihenfolge wie die Strassen eben zusammenhängen bis zum anderen
   Ende der Bundesstrasse die Teilwege so hinzufügen
6) Dann den Rückweg (falls das 2 Ways für 2 Rictungen sind)
7) save
8) nochmal auf eine der Strassen clicken, auf die Relaiton clicken und
   die ID der Relation kopieren in die Webseite kopieren

PS:
einige Male hab ich ein "note=Kraftfahrstrasse" gefunden.
Bei solchen kann man gerne auch gleich "motorroad=yes" hinzufügen.
Schliesslich sind wir die einige Karte welche Kraftfahrstrassen
überhaupt mal erfasst und für Leute mit 50er-Rollern,... sind die
echt wichtig.

Marcus