[Talk-de] Wanderwege-Overlay & Hillshading

Sarah Hoffmann lonvia at denofr.de
Do Nov 19 08:47:41 UTC 2009

On Wed, Nov 18, 2009 at 05:01:05PM +0100, Karl Eichwalder wrote:

> Gut sieht's aus, aber bei mir ist der Hillshading-Layer gleich aktiv
> (vielleicht liegt das an einem Alt-Cookie?).

Hier geht es, sogar mit dem IE. Hast du die Karte vielleicht über
einen Permalink aufgerufen (also mit &layers irgendwo in der URL)?

> Das Relief (topo) ist auch sehr sch"on und n"utzlich.  Es sollte, finde
> ich, nur etwas kontrasreicher sein.  Ich w"urde f"ur die Linien ein
> Schwarz-Braun nehmen und die H"ohenangaben unbedingt richtig tiefschwarz
> anzeigen; wenn das st"ort, kann man den Layer ja tempor"ar abschalten.
>
> Ich find's zudem nicht ganz optimal, dass durch diesen Layer ein
> Grauschleier "uber die gesamte Karte gelegt wird.  Ist das technisch
> bedingt?

Das ist leider tatsächlich dadurch bedingt, dass ich es mit so
hoher Transparenz über die Karte lege. Das Relief wurde eben nicht
als Overlay konzipiert. Mehr Transparenz: weniger
Grauschleier, weniger lesbare Höhenangaben. Weniger Transparenz:
besser sichtbare Höhenangaben, mehr Grauschleier.

Ich hoffe darauf, dass Colins Lösung irgendwann serienreif wird.
Die ist als Overlay konzipiert und deshalb besser geeignet.

Gruss

Sarah