[Talk-de] Tag-Listen und die API

Jan Tappenbeck osm at tappenbeck.net
Do Nov 19 09:31:10 UTC 2009

Moin !

als ich vor einigen Wochen nach der Erfassung verschiedener
Paketdienstleister gefragt hatte entbrannte eine umfangreiche Diskussion
zum Thema Tag-Zusammen-Erfassung als Listen oder nicht. Den Überblick in
dieser Diskussion habe ich zwischenzeitlich fast verloren und da ich in
der letzten Zeit mich mit der Darstellung von POI in Karten beschäftigt
habe und die Daten hierbei über die API im Programm OSMOLT [1] erfaßt
werden hat sich ein neuer Gesichtspunkt ergeben.

Man berichtigt mich bitte wenn ich jetzt falsch liege.

Werden NODES über die API abgefragt, dann liegt die Grenze bei 2000
Punkten. Will ich z.B. alle Postpaketstationen erfassen, dann würde
dieses zu

amenity = vending
vending = parcel_pickup

führen.

Nun kann eine Maschine auch gleichzeit Abgabestation sein und dann würde
dort als Liste

vending = parcel_pickup;parcel_mail_in

stehen.

Die Abfrage über die API kann nun aber immer nur einen Wert pro Key
auswerten und keine Wildcards wie vending = *parcel_pickup*.

Wie soll man nun an die entprechenden POI gelangen. Es bleibt nun nur
die Chance über den Filter amenity = vending um alle Verkaufsmaschinen
zu ermitteln. In einem weiteren Schritt müßte das Ergebnis dann
nachgefiltert werden. Bei dem Beispiel-Filter stelle man sich eine
solche Abfrage einmal für den Großraum Hamburg vor. Da kommen schnell
2000 NODES zusammen  - wenn nicht gleich heute, dann aber vermutlich in
naher Zukunft.

Gäbe es jetzt parcel_pickup = yes, dann wäre das Thema gelöst.

Sicherlich werden einige jetzt den bekannten Einwand "wir mappen nicht
für die Programme" kommen - aber wird sich die API 0.x einem solchen
Thema annehmen ?? Vielleicht kennt einer schon Tendenzen oder aber soll
man sich wirklich einen Workaround schaffen ...?

.... oder hat einer von Euch eine ganz andere Idee auf welche ich noch
nicht gekommen bin?

Gruß Jan :-)

[1] in einer neuen Version
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Osmolt?uselang=de